"Ich bleibe die Mutter"

Elisabeth Lotz mit Kinderdorf-Leiter Wolfgang Arming | Foto: Gertraud Kleemayr
  • Elisabeth Lotz mit Kinderdorf-Leiter Wolfgang Arming
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

SEEKIRCHEN (kle). Elisabeth Lotz ist seit zwölf Jahren Kinderdorfmutter. Sie kam als Quereinsteigerin: "Eigentlich wollte ich eine Patenschaft für ein Kind übernehmen", so die frühere Unternehmerin. Dabei kam ihr die Idee, selbst als Mutter einzusteigen. Nach ihrer Ausbildung kam sie 2007 ganz ins Kinderdorf und übernahm eine Familie mit drei Kindern. Nach zwei Jahren kam noch ein Geschwisterpaar dazu. Eines davon lebt seit einigen Jahren in einer Behinderteneinrichtung. Nun geht sie in Pension. "Ich war für eine Kindergeneration da", so Lotz, die sich den baldigen Ruhestand noch gar nicht vorstellen kann. Kein Wunder, im Kinderdorfhaus geht es rund: Vier Kinder und ein Hund, da bleibt keine Zeit zum Grübeln. 


Selbstwert stärken

Neben der Versorgung der Kinder sieht sie es als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an, den Selbstwert dieser zu stärken. "Wir fördern ihre Stärken und greifen unterstützend bei ihren Schwächen ein", so Lotz. Sie wird mit Wehmut gehen, aber ihre Kinder bleiben immer ihre Kinder. "Wir sind zusammen gewachsen, wir werden im Sommer noch einmal gemeinsam auf Urlaub fahren", damit tröstet sie nicht nur die Kinder, sondern auch sich selbst. Die zwei Geschwisterpaare möchten zusammen bleiben und werden im Sommer in das neue Haus einziehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.