Sepp, was machst du?
"Karfiol Polonaise" bringt Glück ins SOS-Kinderdorf

Der Salzburger Gastronom Sepp Schellhorn kocht ein Gericht aus seiner Kindheit. Schellhorn reiht sich damit in die österreichweite Charityaktion "Köche kochen für Kinder" ein, bei der schon unter anderem Schlagerstar Nik P. und Zuckerlmacher Christian Mayr mitwirkten. Der Erlös des verkauften Gerichts kommt dem SOS-Kinderdorf zugute. 

SALZBURG. Während manche Kinder bei Karfiol die Nase rümpfen, ging dem jungen Sepp das Herz bei diesem Gericht auf.

Im M32 wird das Gericht ein Jahr lang serviert.  | Foto: sm
  • Im M32 wird das Gericht ein Jahr lang serviert.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Nun, Jahrzehnte später, präsentiert der Kochbuchautor "Karfiol Polonaise" auf der Speisekarte und serviert ihn für die nächsten zwölf Monate im M32 so, wie er ihn in seiner Kindheit geliebt hat.

"Karfiol kann Karfiol sein, er kann aber auch besonders sein." Sepp Schellhorn

"Der Karfiol mit Butter, Knoblauch, Petersilie, Brösel und gehacktem Ei ist das Gericht meiner Kindheit und wird, wenn ich es bestimmen kann, auch meine letzte Mahlzeit sein", so der Koch.

Das Besondere am Gericht: Der Erlös des 18 Euro teuren Gemüses fließt zu den Kindern und Jugendlichen im SOS-Kinderdorf Seekirchen. 

Gericht aus Sepp Schellhorns Kindheit

"Wir besitzen die Gnade, auf diesem Kontinent zur Welt gekommen zu sein", sagt Schellhorn, der es als Selbstverständlichkeit sieht, anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, "ein Stück vom Kuchen" abzugeben.

Der Gastronom und Kochbuchautor Sepp Schellhorn.  | Foto: sm
  • Der Gastronom und Kochbuchautor Sepp Schellhorn.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Er will animieren und hofft, dass sich zahlreiche Kollegen aus der Gastronomie ebenfalls der Aktion anschließen werden.

Renate Zierler setzt sich für SOS-Kinderdorf ein

Initiatorin Renate Zierler wurde der Karfiol in ihrer eigenen Kindheit gebacken zubereitet. Die treibende Kraft hinter dem Projekt spricht immer wieder bekannte Menschen und Köche an, sich an der Aktion zu beteiligen.

Renate Zierler setzt sich für die Kinder und Jugendlichen im SOS-Kinderdorf ein.  | Foto: sm
  • Renate Zierler setzt sich für die Kinder und Jugendlichen im SOS-Kinderdorf ein.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Trotz Schwierigkeiten in der Vergangenheit (Anm. d. Red.: Coronazeit und Lockdown) ließ sie nicht locker und zeigte sich hartnäckig. Dabei ist Zierler klar, dass sie weitermachen wird. "Essen verbindet Menschen, es ist generationsübergreifend. Wenn Menschen zusammenhelfen und sich verbunden fühlen, kann mit Kleinigkeiten viel Großes bewirkt werden."

Magst du Karfiol?

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

So werden deine Küchenmesser wieder scharf
Minerva-Klasse feierte ihren Abschluss
Sie rockt die Küche im Rockhouse Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.