Kunst und Kultur
Klassik traf Hollywood und begeisterte die Zuschauer

Die Alicia Kidman Dance Company brachte Schwung auf das Parkett.
 | Foto: Tourismusverband/Standl
2Bilder
  • Die Alicia Kidman Dance Company brachte Schwung auf das Parkett.
  • Foto: Tourismusverband/Standl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Das Austria Festival Symphony Orchestra konzertierte am 12. September 2021 mit bekannten Melodien der Klassik, mit Filmmusik und Musical in Oberndorf.

OBERNDORF. Viele haben wegen der Pandemiebestimmungen auf das alljährliche Neujahrskonzert lange warten müssen. Nun war es soweit und es konnten die Melodien nun als „Herbstkonzert“ begeistern. Reinhold Wieser hat sich mit dem „Salzart-Festival“ mit seinem internationalen Orchester wieder in die Herzen der Besucher gespielt. Das „Austria Festival Symphony Orchestra“ interpretierte mit den Stimmen der Sängerinnen und den Tönen der Instrumente etwa die Szenen aus weltbekannten Hollywood-Filmen einfühlsam oder dramatisch, je nach Streifen. „Filmmusik lebt ja länger und überlebt Zelloloid. Wer erinnert sich etwa an den Film, Der dritte Mann’, aber die Melodie erkennt man nach den ersten Takten“, so Reinhold Wieser. Ein fester Bestandteil des Programmes dieses Konzertes waren natürlich die klassischen Melodien und die Musicals. Namhafte Werke brachten das Publikum in Schwingung, insbesondere die Gesangsduette Barcarolle aus Hoffmanns Erzählungen, das wohl einmalige „Katzenduett“ von Rossini, der Walzer „Gold und Silber“ von Franz Lehar, Johann Strauß’s Polka sowie der Florentiner- und Triumphmarsch, um nur einige der 16 musikalischen Programmpunkte zu nennen.

Von Klassik über Filmmusik zu Musicals

Eva Thalmaier als Phantom (links) und Waltraud Nagl als Sängerin (rechts) in „Phantom der Oper“.
 | Foto: Tourismusverband/Standl
  • Eva Thalmaier als Phantom (links) und Waltraud Nagl als Sängerin (rechts) in „Phantom der Oper“.
  • Foto: Tourismusverband/Standl
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Eindrucksvoll stellte Orchesterleiter Reinhold Wieser dramatische Musik in den vordersten Teil des Programmes. „Die Macht des Schicksals“, eine Oper von Guiseppe Verdi. Bekanntestes Element der musikalischen Gestaltung ist das „Schicksalsmotiv“, das sich von der Ouvertüre an wie ein Leitfaden durch das Werk zieht. Es gelingt dieses Bild hervorragend musikalisch umzusetzen. Bei der Filmmusik interpretierten die Musiker „Gabriels Oboe“, ein Soundtrack aus dem Film „Mission“ mit Robert de Niro. Im Film spielt Robert de Niro einen Priester, kann mit einer Oboe Aufwiegler beruhigen und die Christianisierung fortsetzten. Gottfried Linsinger gelingt es mit seiner Oboe diese Szene dramatisch darzustellen. Besonders beeindruckend musikalisch inszeniert waren auch die Melodien aus den Filmen „Star Wars", „Der weiße Hai" oder „James Bond" mit dem Song Skyfall.

Schwungvoller Tanz

Mit ihren schwungvollen Tanzeinlagen konnte auch die „Alicia Kidman Dance Company“, die im Flachgau beheimatet ist, begeistern. Die 14 Kids der Jugend-Tanzkompanie verstanden es hervorragend, zur Musik des Orchesters zu tanzen und ihre harmonischen und kreativen Tanzideen ergänzten bei zwei Musikstücken mit schwungvollen Einlagen die Musik. Für das Musical stand beispielgebend „All I ask of you“, das „Phantom der Oper“ im musikalischen Mittelpunkt. Sängerische Glanzleistungen vollbrachten hier Eva Thalmaier als Phantom und Waltraud Nagl als die Chorsängerin Christine. Beide Sängerinnen gehören seit Jahren zum fixen Ensemble des Orchesters und die Zuhörer sind jedes Mal von ihren Stimmen begeistert.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Alicia Kidman Dance Company brachte Schwung auf das Parkett.
 | Foto: Tourismusverband/Standl
Eva Thalmaier als Phantom (links) und Waltraud Nagl als Sängerin (rechts) in „Phantom der Oper“.
 | Foto: Tourismusverband/Standl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.