„Lebensmittelskandale haben Leute aufgerüttelt“

Johannes Handlechner in seiner Küche zu Hause in Eugendorf. Im Vordergrund seine heurige Marmelade-Produktion.
  • Johannes Handlechner in seiner Küche zu Hause in Eugendorf. Im Vordergrund seine heurige Marmelade-Produktion.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

ELIXHAUSEN (fer). „Für viele Menschen haben Lebensmittel keinen hohen Stellenwert“, stellt Johannes Handlechner bedauernd fest. „Sie kaufen nur billige Lebensmittel, die von weit her angeliefert werden und gespritzt sind, leisten sich aber gleichzeitig die teuersten Autos, Fernseher und sonst was“, fügt er hinzu. „Das wichtigste ist doch der eigene Körper, dem man was Gesundes zumuten sollte, und das kann doch dann auch mehr kosten.“

Der Geschäftsführer von „Urlaub am Bauernhof“ weiß, dass der Trend aber dennoch immer mehr zu guten Produkten aus der Region geht. „Jetzt bieten sogar immer mehr große Supermarktketten Obst, Gemüse und Fleisch aus der Region an“. Als Grund für die vermehrte Besinnung auf regionale Produkte, wo man weiß woher sie kommen, sieht der 30-Jährige vor allem die Lebensmittelskandale der letzten Zeit. Auch bei „Urlaub am Bauernhof“, einem Verein der Landwirtschaftskammer hat er immer wieder von den beteiligten Bauern gehört, dass die Gäste gerade das Regionale so schätzen. „Sie wollen nicht nur bei den Bauern wohnen, sie wollen auch erfahren, wo und wie die Lebensmittel hergestellt werden.

Handlechner selbst kauft ausschließlich regionale Produkte auf Bauernmärkten, bei den Bauern direkt und in den Supermärkten, die solche anbieten. „Fleisch essen wir eher selten, da kann man dann schon mehr ausgeben für gute Bauernhofqualität“, erzählt der Vater eines Zweijährigen. Er selbst kocht gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Eva sehr gerne am Wochenende gemeinsam. „Meistens Nudeln und Pizza für den Kleinen – der ist noch kein Feinschmecker“. Wenn die beiden für sich kochen, bevorzugen sie gute Hausmannskost wie Kartoffelgulasch oder Käsespätzle. „Als meine Freundin nach ihrem Studium schon arbeiten ging und ich noch studierte, bin ich richtig zum Hausmann geworden. Da hab ich zu kochen begonnen“, erzählt er lachend.

Was bei der kleinen Familie große Tradition hat, ist jedes Jahr im Frühling ins Erdbeerland zu gehen. „Daraus machen wir dann immer einige Gläser Marmelade. Ich liebe das“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.