Neuer Tower am Airport Salzburg geht in Betrieb

22Bilder

Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit wird der neue Flughafen-Tower nun schrittweise in Betrieb genommen. Mit seinen 53 Metern Höhe bietet er nicht nur einen deutlich besseren Überblick über das Flughafengelände und "Bewegungsflächen", wie die Fluglotsen die Parkflächen, Rollwege und Einflugbahnen nennen, sondern ist technisch auf modernstem Niveau. Die bisherigen Papierkontrollstreifen werden vom das Diflis Flight Strip System (DIFLIS) abgelöst. Diese technische Highlight bietet den stets zu zweit an arbeitenden Fluglotsen unter anderem den Vorteil, dass – sobald einer eine Eingabe macht, der zweite sie zeitgleich sieht.

Die Energieversorgung ist so aufgebaut, dass im Falle eines Ausfalls ein Parallelsystem zur Verfügung steht, der Brandschutz auf einem derart hohen Niveau, dass der untere Teil des 14-stöckigen Gebäudes zwei Stunden lang in Vollbrand stehen kann – "während wir hier in Ruhe weiterarbeiten können", erklärt Flugloste Matthias Promegger.

Beim Lokalaugenschein mit Salzburger Journalisten fliegt gerade ein Airbus A319 aus Köln an, über Freilassing. "Die ist nicht hörbar über Freilassing, da ist eine Klospülung lauter, das könnt's schreiben", sagt Promegger. Und sein Kollege Christian Paul ergänzt: "Ja, natürlich bekommen wir die Diskussion um die Lärmbelastung in Bayern mit, aber ob ein Flieger über Süden oder Norden anfliegt, entscheidet der Pilot – und mit ihm das Wetter."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.