Neuer Tower am Airport Salzburg geht in Betrieb
Der Arbeitsplatz mit der wohl schönsten Aussicht über Salzburg
Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit wird der neue Flughafen-Tower nun schrittweise in Betrieb genommen. Mit seinen 53 Metern Höhe bietet er nicht nur einen deutlich besseren Überblick über das Flughafengelände und "Bewegungsflächen", wie die Fluglotsen die Parkflächen, Rollwege und Einflugbahnen nennen, sondern ist technisch auf modernstem Niveau. Die bisherigen Papierkontrollstreifen werden vom das Diflis Flight Strip System (DIFLIS) abgelöst. Diese technische Highlight bietet den stets zu zweit an arbeitenden Fluglotsen unter anderem den Vorteil, dass – sobald einer eine Eingabe macht, der zweite sie zeitgleich sieht.
Die Energieversorgung ist so aufgebaut, dass im Falle eines Ausfalls ein Parallelsystem zur Verfügung steht, der Brandschutz auf einem derart hohen Niveau, dass der untere Teil des 14-stöckigen Gebäudes zwei Stunden lang in Vollbrand stehen kann – "während wir hier in Ruhe weiterarbeiten können", erklärt Flugloste Matthias Promegger.
Beim Lokalaugenschein mit Salzburger Journalisten fliegt gerade ein Airbus A319 aus Köln an, über Freilassing. "Die ist nicht hörbar über Freilassing, da ist eine Klospülung lauter, das könnt's schreiben", sagt Promegger. Und sein Kollege Christian Paul ergänzt: "Ja, natürlich bekommen wir die Diskussion um die Lärmbelastung in Bayern mit, aber ob ein Flieger über Süden oder Norden anfliegt, entscheidet der Pilot – und mit ihm das Wetter."
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