Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
Durch das Zentrum von Straßwalchen gibt es in diesem Sommer kein Durchkommen. Es wurde für den Fahrzeug-Verkehr gesperrt.
STRASSWALCHEN, SALZBURG. Die B1 durch das Zentrum von Straßwalchen wird in den Sommermonaten generalsaniert. Zudem wird die Ortsdurchfahrt neu gestaltet. Seit Montag, den 8. Juli 2024, ist das Ortszentrum für den Verkehr gänzlich gesperrt. Straßwalchens Bürgermeisterin Tanja Kreer sprach mit MeinBezirk über die Bedeutung der Sperre für den Ort.
Keine Durchfahrt im Sommer
Derzeit gibt es keinen Fahrzeugverkehr in diesem Bereich.
„Die Gemeinde Straßwalchen bringt für das Projekt 816.000 Euro auf. Vom Land Salzburg gibt es circa eine Million Euro. Bis voraussichtlich 9. September 2024 kann man nicht mehr durch unser Ortszentrum fahren. Es gibt lokale und großräumige Umleitungen. Der Vorteil der Bauarbeiten im Sommer ist, dass sie schnell durchgeführt werden können", so Tanja Kreer. Auch die Geschäfte sind im Bereich der Sperre betroffen. Trotz der Totalsperre für den Fahrzeug-Verkehr soll die Einkaufsqualität im Ortszentrum laut Kreer aber bestmöglich erhalten werden.
Der Gasthof Gerbl in Straßwalchen inklusive der Fleischerei ist direkt von der Verkehrs-Sperre betroffen, genau wie einige andere Geschäfte.
Ein fußläufiger Zugang zum Zentrum sei durchgehend gegeben. Brigitte Dirmaier vom Gasthof Gerbl in Straßwalchen meint: „Noch merken wir nichts von der Sperre, dafür ist es momentan wohl noch etwas zu früh."
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.