Surfclub ohne Seezugang

2004 war die Welt der Surfer in Mattsee noch in Ordnung. | Foto: Hager
4Bilder
  • 2004 war die Welt der Surfer in Mattsee noch in Ordnung.
  • Foto: Hager
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

MATTSEE (fer). „Seit zehn Jahren geschieht nichts,“ beschreibt Peter Hager, stv. Obmann des heimatlosen Surfclub Mattsee die Ist-Situation. Die Gruppe Kite- und Windsurfer, die von den 1970er-Jahren bis 2005 am Mattseer Ufer neben der Mattseer Landesstraße einen clubeigenen Seezugang hatte, wird immer kleiner. „Wir sind nur noch wenige, die immer noch um unseren Surfplatz kämpfen und nicht aufgeben. Viele von uns haben schon aufgegeben und fahren woanders hin,“ schildert Hager. Vor zehn Jahren hatte die Gemeinde beschlossen, das Strandbad zu sanieren. Dafür musste eine Ufermauer entfernt und ein künstliches Riff im See angelegt werden. Naturschutzrechtlich war das aber nur möglich, wenn dafür ein anderes Seegrundstück renaturiert wird. Und das war dann zum Unglück der damals großen Mattseer Surfer-Gruppe der clubeigene Surfplatz. Der Seezugang musste dort geschlossen werden. Bis jetzt wurde von den Behörden kein Ersatzplatz für den Surfclub genehmigt, „ein anderes Grundstück müsste dann ersatzweise unter Naturschutz gestellt werden“, erklärt Hager.

Somit gibt es bis dato, außer von privaten Grundstücken aus, keine legale Zugangsmöglichkeit für den Surf- und Kitesport am Mattsee. „Hinzu kommt, dass es schon eigenartig ist, dass 40-Tonner, die mit 80-90 km/h vorbeidonnern, im gleichen Gebiet keinen Eingriff in die Natur darstellen sollen, wir Surfer aber schon“, wundert sich Hager. „Wir hoffen aber, dass heuer endlich eine Entscheidung vonseiten der Gemeinde und des Naturschutzes fällt und ein Ersatzgrund für den Naturschutz bestimmt wird, damit der alte Surfplatz wieder eröffnet werden kann.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.