Electric Love
Über 1.000 Rot-Kreuz Einsätze für FestivalbesucherInnen

ELF-Rotkreuz-Großeinsatz | Foto: (c)Rotes Kreuz Salzburg
7Bilder

Seit zehn Jahren findet das Electric Love Festival am Salzburgring statt und das Rote Kreuz Salzburg ist seit Beginn engagiert beteiligt. Am Sonntag wurde der Jubiläumseinsatz der Rettungskräfte laut einer Aussendung erfolgreich abgeschlossen.

KOPPL, PLAINFELD Das "Electric Love Festival" am Salzburgring feierte vom 5. bis 9. Juli 2023 seine zehnte Auflage. Das sind auch zehn Jahre Engagement des Roten Kreuzes Salzburg, wie die Hilfsorganisation in einer Aussendung berichtet. Am Sonntag beendeten die Rettungskräfte ihren Jubiläumseinsatz "mit Erfolg" – und können mit ihren eigenen Worten nun "auf eine weitere logistische Meisterleistung" zurückblicken.

Vier Tage Dauereinsatz

Rund 180.000 Besucherinnen und Besucher strömten über vier Tage an den Salzburgring, um die angesagtesten Elektro-Acts zu feiern. Damit sie das so sorgenfrei wie möglich tun konnten, baute das Rote Kreuz Salzburg auch heuer die größte Ambulanz im ganzen Bundesland auf. Pro Tag waren jeweils etwa 180 Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Der Großteil davon ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die damit auch auf einen Urlabstag und Freizeit verzichteten. Sie konnten auf eine Infrastruktur aus 35 Fahrzeugen, einem Medical Center und einer lokalen Rettungsleitstelle zurückgreifen. Darüber hinaus wurden sie von drei NotärztInnen und zahlreichen Sondereinheiten unterstützt.

Rotes Kreuz Salzburg optimiert Konzept stetig

„Nach zehn Jahren sitzen die Grundlagen in der Organisation natürlich einwandfrei. Dennoch feilen wir jedes Jahr weiter an unserem Konzept, um den Besucherinnen und Besuchern eine noch größere Sicherheit zu bieten“,

sagt Rotkreuz-Koordinator Stefan Soucek. Nur ein Beispiel hierfür war der Einsatz eines First Responder Quads, mit dem sich die Einsatzkräfte noch schneller und flexibler durch das weitläufige Campinggelände bewegen konnten. Das war heuer zum ersten Mal durch die Unterstützung der Bergrettung Grödig möglich, die Fahrer samt Quad bereitstellten.

Unterstützt wurde das Rote Kreuz unter anderem auch vom Arbeitersameriterbund personell und der Bergrettung Grödig mit einem Quad. | Foto: RegionalMedien
  • Unterstützt wurde das Rote Kreuz unter anderem auch vom Arbeitersameriterbund personell und der Bergrettung Grödig mit einem Quad.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Logistische Herausforderung für Rotes Kreuz Salzburg
Die Größe der Festival-Ambulanz entsprach in etwa der des Rettungsdienstes einer Kleinstadt. Dazu kamen die Verpflegung der Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die Logistik der sanitätsdienstlichen Versorgungsstationen und das kontinuierliche Monitoring des Geschehens, heißt es weiter in der Aussendung. Das Festival-Sanitätszentrum verfügte über eine eigene Einsatzleitstelle und das Bayerische Rote Kreuz war mit einem Einsatzleitfahrzeug vor Ort. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fernmeldeeinheit des Landesverbandes Salzburg unterstützten die Einsatzleiter. Zusätzlich waren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krisenintervention in Bereitschaft, sollte die Situation eine Betreuung erfordern.

Ein großer Fuhrpark, Logistikunterstützung und unter anderem ein Einsatzleitfahrzeug des Bayrischen Roten Kreuzes (links im Bild) ermöglichten den Einsatz. | Foto: RegionalMedien
  • Ein großer Fuhrpark, Logistikunterstützung und unter anderem ein Einsatzleitfahrzeug des Bayrischen Roten Kreuzes (links im Bild) ermöglichten den Einsatz.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

„Infolge der langjährigen Kooperation zwischen Festivalveranstaltern, anderen Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie dem Roten Kreuz Salzburg konnte auch heuer Herausragendes geleistet werden",

sagt Soucek und fügt hinzu:

„Ein großes Dankeschön gebührt jedem einzelnen Mitglied unseres Teams für den unermüdlichen Einsatz.“

Über 1.000 Versorgungen notwendig

Auf die Frage, was den Rotkreuz-Einsatz 2023 mit etwa dem vom Vorjahr gemein hat, schreibt das Rote Kreuz, dass die Stimmung wieder hervorragend gewesen sei – sowohl bei den Besucherinnen und Esuchern als auch bei den Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern. Auch die Einsatzzahlen seien sich ähnlich gewesen. 2022 versorgten die Einsatzkräfte laut Rotem Kreuz rund 800 Personen. Heuer seien es hitzebedingt etwas mehr gewesen: Knapp über 1.000 Sanitäts-Versorgungen leisteten die Rotkreuzhelferinnen und -helfer, in der Aussendung steht die exakte zahl mit 1.014.

ELF-RK-Koordinator Stefan Soucek | Foto: (c)Rotes Kreuz Salzburg

„Unser Einsatz beim Festival war im besten Sinne routiniert. Die Zahl der Versorgungen entsprach unseren Erwartungen. Schön ist auch, dass die vier Festival-Tage alle Beteiligten noch enger zusammenwachsen ließen. Mit diesem Erfolg im Rücken blicken wir guten Mutes dem nächsten Festival entgegen“,

so Soucek abschließend.

Quelle: Rotes Kreuz Salzburg

Zum Electric Love Festival siehe auch

Hier findest du alle Bilder vom Electric Love Festival
Das ist die „Mindful Crew“ beim Electric Love Festival
Salzburgs größte Ambulanz steht beim Electric Love Festival

************************************************************
>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.