Bergrettungseinsatz in Elsbethen
Wanderin und Hund aus Glasenbachklamm geborgen

Am Sonntagnachmittag gerieten eine 32-jährige Wanderin und ihr Hund in der Glasenbacherklamm in eine Notsituation. | Foto: Bergrettung Salzburg
6Bilder
  • Am Sonntagnachmittag gerieten eine 32-jährige Wanderin und ihr Hund in der Glasenbacherklamm in eine Notsituation.
  • Foto: Bergrettung Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Bei einer Wanderung in der Glasenbachklamm stürzte der Hund einer Wanderin am Sonntag in das eiskalte Wasser. Beim Versuch, ihren Henry zu retten, geriet auch sie in eine Notsituation. Einsatzkräfte eilten zur Rettung der beiden.

ELSBETHEN. Zu dem Vorfall kam es am Sonntag, gegen 13:30 Uhr. Zu dieser Zeit setzte die Frau den Notruf ab, da eine erneute Durchquerung des reißenden Baches zu gefährlich gewesen wäre. Der Hund und die 32-jährige Salzburgerin konnten unverletzt mittels einer Seilsicherung von der Wasserrettung geborgen werden. Anschließend brachte sie die Bergrettung zum Klammausgang.

Notsituation in der Klamm 

Am Sonntag, den 16. April, kam es in der Glasenbachklamm bei Elsbethen zu einem schwierigen Rettungseinsatz. Auf einer Wanderung fiel der Hund einer 32-jährigen Salzburgerin in das eiskalte Wasser im oberen Abschnitt der Klamm und trieb ab. Die Wanderin eilte zur Rettung ihres Henry. Sie watete durch den Bach und gelang so zu ihrem tierischen Begleiter auf die andere Seite des Ufers.

Bergrettung und Wasserrettung eilten mit vereinten Kräften der Wanderin und ihrem Hund zu Hilfe. | Foto: Bergrettung Salzburg
  • Bergrettung und Wasserrettung eilten mit vereinten Kräften der Wanderin und ihrem Hund zu Hilfe.
  • Foto: Bergrettung Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Hilfe benötigt 

Da eine neuerliche Durchquerung des reißenden Baches zu gefährlich gewesen wäre, setzte die Salzburgerin gegen 13:30 Uhr einen Notruf ab. Acht Bergretterinnen und Bergretter der Ortsstelle Salzburg und acht Einsatzkräfte der Salzburger Wasserrettung eilten den beiden zu Hilfe. Frauchen und Hund konnten von der Wasserrettung mittels einer Seilsicherung unverletzt aus der Notsituation geborgen werden. Anschließend wurden sie von der Bergrettung zum Klammausgang gebracht. Die Einsatzkräfte waren mit zwei Fahrzeugen vor Ort. 

Mittels einer Seilwinde konnten die beiden geborgen werden. | Foto: Bergrettung Salzburg
  • Mittels einer Seilwinde konnten die beiden geborgen werden.
  • Foto: Bergrettung Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner


Das könnte dich auch interessieren:

Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

Rechtzeitig für die Pflege vorsorgen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.