Sport-Podcast „Gemma!“
Der „bunte Hund“ organisiert die Sportevents

Zu Gast beim Sport-Podcast „Gemma!“ ist Event-Organisator Josef Gruber. | Foto: Stefan Schubert
5Bilder
  • Zu Gast beim Sport-Podcast „Gemma!“ ist Event-Organisator Josef Gruber.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Josef Gruber ist seit Jahren aus dem Salzburger Sportzirkus nicht wegzudenken. Der umtriebige Betriebswirt und Sportwissenschaftler organisiert mit seiner Firma G-Sport Sportveranstaltungen wie die Skitouren Charity, den Ultralauf mozart100, das Salzburg Trailrunning Festival oder den Trumer Triathlon. 

SALZBURG. Im Sport-Podcast „Gemma!“ spricht Gruber mit Host Stefan Schubert über die Herausforderungen als Veranstalter und was sein persönliches Rezept ist, um mit den hohen Belastungen als Organisator, Trainer und Wettkampfsportler umzugehen. 

Auch als Wettkampfsportler aktiv

Josef Gruber ist stolz darauf, nicht nur zu organisieren, sondern auch selbst als Wettkämpfer aktiv zu sein. Das ist in Verbindung mit seinem Job natürlich eine hohe Belastung. Gruber ist aber überzeugt: Egal, ob man ein sportliches Ziel verfolgt oder nicht, es ist die Summe der Belastungen, die Probleme macht. „Es ist ja dann meistens die Summe der Belastungen. Nicht nur das körperliche Training, der Stress in der Beziehung, im Job, all das spiele zusammen. „Die Summe ergibt einen gewissen Druck, eine gewisse Belastung und das macht sich dann meistens im schwächsten Glied des Körpers bemerkbar“, so Gruber. Es sei also wichtig, ständig zu reflektieren, in den Körper hineinzuhorchen. So kommt man den Gründen, etwa schlechter Ernährung oder zu wenig Schlaf, auf die Spur. Einen Lösungsvorschlag hat Gruber auch „Das muss man dann einfach abstellen. Klingt einfach, aber wenn man am nächsten Tag aktiv sein will ...“

Unter vier Stunden: Mitteldistanz-Sieger Patrick Lange.

Der Trumer Triathlon ist ein Fixpunkt

Der Trumer Triathlon ist längst ein Fixpunkt, nicht nur in Salzburg, sondern im Österreichischen Triathlonkalender. Die Veranstaltung zu etablieren, war alles andere als leicht. „Wenn man nicht die notwendige Leidenschaft für den Sport hat, dann schafft man das eigentlich nicht“, so Gruber. Besonders stolz ist er darauf, dass heuer die Staatsmeisterschaften im Rahmen des Trumer Triathlon ausgetragen werden. Ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und ein Beweis, dass in Obertrum die Organisation funktioniert. Seine Hauptmotivation zieht Gruber aber aus einem anderen Feedback: „Das Lächeln der Teilnehmer, wenn sie die Ziellinie überqueren und wenn sie die Finisher-Medaille bekommen.“

Beim Trumer Triathlon wartet heuer von 15. bis 17. Juli ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Besucher. Während der Freitag mit den beiden Seecrossing-Bewerben noch etwas ruhiger startet, ist ab Samstag ordentlich Programm geboten. Die Kids eröffnen das Triathlon-Wochenende und können ab 10:00 Uhr entlang der Strecke angefeuert werden.

Bildergalerie

Neuer Streckenrekord bei Trumer Triathlon

Sonntag Vormittag geht es zur Sache

„Total faszinierend wird der Sonntagvormittag,“ so Gruber. „Da wird Triathlonsport pur geboten.“ Die Profis haben Sonntags ihren großen Auftritt und werden sowohl bei den Staatsmeisterschaften in der Olympischen Distanz als auch in der Mitteldistanz einen spannenden Wettkampf bieten.

Mehr Sport-Podcasts: 

„Butter ist Leben“, sagt die Ernährungsexpertin
Sind Schiedsrichter eigentlich Masochisten?
Heimo Pfeifenberger: „Irgendwann zählen nur mehr die Resultate“
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.