Hak Neumarkt
Bei Gründung der Junior Company unterstützt

Die Schüler der Hak Neumarkt gründen eine Firma. | Foto: HAK Neumarkt
  • Die Schüler der Hak Neumarkt gründen eine Firma.
  • Foto: HAK Neumarkt
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Die Junior Company der Hak Neumarkt befindet sich nach Workshop zum Thema in der Gründungsphase.

NEUMARKT. Die SchülerInnen der 3 CHK haben sich mit ihren Betreuungslehrern Walter Marek und Marianne Enzesberger bei IFTE (Initiative for teaching entrepreneurship) um einen viertägigen Workshop zur Gründung ihrer Junior Company beworben und vier wertvolle Tage von 10. bis 13. Oktober mit WU-Lektorin Julia Raupp, selbst Gründerin von „Circular Cocreation“ bekommen. Unterstützt wurde sie von Ernst Novak, der Salzburgs Startups in jeder Phase der Geschäftsentwicklung zur Seite steht und Max Ganzer, der am Thema Zukunft der Arbeit forscht.

Externe Mentoren

In der Prototyping-Phase der Junior Teams aus der 3 CHK kamen noch sechs externe Mentoren dazu, die den SchülerInnen bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen gezielte Fragen stellten und wertvolle Tipps gaben: Sophie Gerlitz, Leiterin der Werbeagentur Brainzz, Lukas Rupsch ist Founder von FDM, ein Start-up im Bereich 3 D-Druck, Christian Renner ist selbst Absolvent der HAK Neumarkt und CEO von AmplifyX, Alexander Enzesberger, ebenfalls Absolvent der HAK Neumarkt ist Jurist und managt Sundex Photovoltaik-Anlagen, Matty Mairhofer arbeitet als Content Creator und Jakob Deutschmann ist Besitzer von Fanzy Bikes und als Macher und Querdenker bereits mit einer neuen Idee beschäftigt.

Jury wählte aus

Ziel dieses Gründungsworkshops war es, eine Junior Company von der ungefähren Geschäftsidee bis zum Pitch vor der Jury hochzufahren. Im Vorfeld bildeten sich in der Klasse je nach Interesse vier Gruppen, die jeweils an einer gemeinsamen Idee arbeiteten. Es wurden Prototypen hergestellt und einem Härtetest im Schulhaus unterzogen. Das noch etwas vage Geschäftsmodell musste mehreren KO-Kriterien standhalten und ein Business-Modell konnte auf die Beine gestellt werden. Ins Rennen gingen „Combo Plant“, FestiPal“, „Hängstl“ und Octoshot“. Die Jury bestand aus den oben genannten erfolgreichen Jungunternehmern und am letzten Tag wurde nach einem 2-minütigen Pitch das Siegerprojekt „Octoshot“, Partybrunnen in Kombination mit einem Kartenspiel, gekürt und mit einem Preisgeld belohnt. Da es sich bei der 3 CHK um eine Digi.Klasse handelt, war es naheliegend, dass sich alles rund um Apps, Informatik und 3D-Druck dreht.

Gründ
In den kommenden Wochen wird nun in Abteilungen intensiv an der Junior Company gearbeitet: Produktentwicklung, Firmenname, Logo, Marketing, Social Media, Präsentation etc. werden voraussichtlich im Dezember bei einem Eröffnungsabend aller Junior Companies der HAK Neumarkt der Öffentlichkeit präsentiert.

Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du weitere aktuelle Berichte...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.