Skidata
Firma ist wieder auf Erfolgskurs
Skidata verzeichnet 2019 einen Rekordumsatz und hat für das aktuelle Jahr viele neue Technologien bereit.
GRÖDIG. Die Firma Skidata in Grödig schließt das Jahr 2019 mit einem Rekordumsatz in Europa ab und verzeichnet weiteres Wachstum im Bereich Zutrittslösungen für Skigebiete. Das Unternehmen hat auf die leichten globalen Umsatzeinbußen 2019 rasch und konsequent reagiert und rechnet für 2020 wieder mit einem Umsatzplus und einem positiven Ebit. Erreicht wird das durch eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Ländern, eine Zusammenlegung von zentralen Servicefunktionen und durch die Konzentration auf die Innovationskraft des Unternehmens.
Rekordumsatz
Skidata schließt das Jahr 2019 mit einem Rekordumsatz in Europa ab und verzeichnet weiteres Wachstum im Bereich Zutrittslösungen für Skigebiete. Das Unternehmen hat auf die leichten globalen Umsatzeinbußen 2019 rasch und konsequent reagiert und rechnet für 2020 wieder mit einem Umsatzplus und einem positiven EBIT. Erreicht wird das durch eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Ländern, eine Zusammenlegung von zentralen Servicefunktionen und durch die Konzentration auf die Innovationskraft des Unternehmens. David Luken, CEO Skidata AG, sagt dazu:
„Skidata hatte zwischen 2012 und 2017 ein unglaubliches Wachstum zu verzeichnen. Wir haben in dieser Zeit unseren Umsatz von 168 MEUR auf 320 MEUR fast verdoppelt. Dieses rasche Wachstum mussten wir erstmal verarbeiten. Nach Umsatzeinbußen 2019 (-3,0%, Gesamtumsatz 303 MEUR) rechnen wir für 2020 wieder mit einem Umsatzplus und einem deutlich positiven Ergebnis. Europa hat dabei auch im Jahr 2019 wieder einen Rekordumsatz mit einem Umsatzplus von 7,7% erzielt und zeigt, dass wir unseren Ursprung trotz großer Expansion nie vergessen haben.“
Neue Technologien
2020 bringt Skidata bringt neue Produkte auf den Markt:
- Neue Gesichtserkennung zur Betrugsbekämpfung bei Saisonkarten: Mit einer neuen Lösung zur Gesichtserkennung hilft Skidata Vergnügungsparks, Zoos, Museen und Sportverbänden bei der frühzeitigen Erkennung von Betrug bei Saisonkarten.
- Freeflow Solution für barrierefreie Mobilität: Mit der neuen Freeflow-Parkplatzlösung, die auf einer neuen Kennzeichenlese-Technologie basiert, können Skidata-Kunden in Zukunft vollständig auf Schranken in Parkhäusern und auf Parkplätzen verzichten und die Parkgebühren einfach online bezahlen.
- Mobile Flow Solution: Im Februar hat Skidata das weltweit erste vollständig digitalisierte Skiticket-Erlebnis im Feldtest eingesetzt. Der Skifahrer kann das Ticket online kaufen, das E-Ticket wird auf das Handy geschickt und der Skifahrer kann mit seinem Handy die Drehkreuze im Skigebiet passieren, auch im Standby-Modus. Die umweltbelastenden Plastik-Skipässe gehören damit bald der Vergangenheit an.
- Neue Cloud-basierte Business Intelligence Plattform für alle drei Geschäftsbereiche. Skidata hat dieses Jahr eine vollständig Cloud-basierte Business Intelligence Plattform für alle drei Kerngeschäftsbereiche Berg, Parking und Event eingeführt und kann damit die Betriebskosten für Kunden, die Selbstbedienung und leicht konfigurierbare Dashboards und BI-Einblicke benötigen, deutlich senken.
Mehr Wirtschaft gibt es >>HIER<<
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.