"Wir wollen die Mitarbeiter nicht verlieren"

EUGENDORF (grau). Die umstrittene 380-kV-Leitung ist auch für die Firma Dorma in Eugendorf ein großes Thema. Wenn sie nicht unter der Erde verläuft, dann wandert das Unternehmen ab. Der Weltmarktführer in Sachen Türschließtechnik, mobile Raumtrennsysteme und Glasbeschlagtechnik macht sich Sorgen um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. "Die APG plant die 380-kV-Leitung extrem nahe an unserem Gebäude. Unsere Mitarbeiter haben wegen der Strahlung Bedenken und wenn die Leitung kommt, dann wollen sie hier nicht weiter arbeiten", sagt Vertriebsleiter Dietmar Strele. Bisher ist die Trasse klar festgelegt, doch die Hoffnung auf ein Erdkabel noch nicht ganz begraben. "Für Protest ist unser Arm zu kurz, aber der Eugendorfer Bürgermeister kämpft weiter für ein Erdkabel." Dorma streckt bereits die Fühler nach einem neuen Standort aus. "Wenn es eindeutig ist, dass die Freileitung gebaut wird, dann wird unser Abzug konkret. Wenn das Erdkabel kommt, dann bleiben wir in Eugendorf. Wir haben hier qualifizierte Mitarbeiter, die aus der Umgebung kommen, die wollen wir auf keinen Fall qualifizieren", sagt Strele, der bis April auch Geschäftsführer war.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.