04.04.2017, 09:29 Uhr

Eröffnung der großen Museumsausstellung 2017 "Das gebrochene Herz" und "60 Jahre Bildungswerk Thalgau"

Wann? 07.05.2017 14:00 Uhr

Wo? Die Hundsmarktmühle, Seestraße 20, 5303 Thalgau AT
Thalgau: Die Hundsmarktmühle | „Das gebrochene Herz“ & „Laterna magica“

1911 wurde Dr. Alfred Gaertner von seinem Vater Nicolaus die Leitung der Thalgauer Maschinenfabrik übertragen. Der „stille Kronprinz“, wie er in der Bevölkerung genannt worden ist, setzte vor allem als Humanist und Arbeiterfreund viele Zeichen zukünftiger Dorfvisionen.
Mit seiner „Laterna magica“ führte er an Vortragsabenden die Fabrikbelegschaft in die Welten fremder Länder und Kulturkreise ein.
Erstmalig geben wiedergefundene Filme Einblicke in die Produk-tionswelt des damaligen größten Firmenimperiums der Region, von der Sichel-, Sensen-, Gabel-, Hacken- bis hin zur Glocken-produktion in Vetterbach.
Dr. Alfred Gaertner fiel nach seinem letzten Heimaturlaub im Juni 1916 auf den Schlachtfeldern in Russland.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.