Der schlechte Ruf von Fett

Fett ist für einen gesunden und funktionierenden Körper unverzichtbar. | Foto: MEV
  • Fett ist für einen gesunden und funktionierenden Körper unverzichtbar.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Martina Stabauer

SALZBURG (mst). Über Fett wurde oft gesagt, es würde grundsätzlich schlecht für den Körper sein. Das Gegenteil ist der Fall, denn Fette sind lebensnotwendig.

Der Körper braucht Fett

Für ein funktionierendes Nervensystem, für die Verwertung von Vitaminen und als schützender Polster für die Organe ist Fett unverzichtbar. Genauso dient es als Energiereserve für den Körper. Ein Unterscheidungsmerkmal ob es sich bei einem Fett um mehr gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren handelt, ist der Zustand des Fettes bei Zimmertemperatur. je fester es ist, desto höher ist der Anteil an gesättigten Fettsäuren.

Gesättigte Fettsäuren sind nicht "böse"

In Butter, Milch, Käse und Fleisch stecken beispielsweise gesättigte Fettsäuren, mit denen wegen des hohen Fettgehalts sparsam umgegangen werden soll. Auch wenn stark verarbeitete Wurstwaren sehr ungesund und Joghurtzubereitungen meist sehr zuckerreich sind, haben gesättigte Fettsäuren wichtige Funktionen für den Körper. So dienen sie als Energiespeicher, stellen dem Körper schnell Energie zur Verfügung und sind wichtig für den Hormonstoffwechsel. Gesättigte Fettsäuren können vom Körper selbst hergestellt werden, weshalb die Zufuhr über die Nahrung nicht unbedingt nötig ist. Sehr gesunde Fette die überwiegend aus gesättigten Fettsäuren bestehen, sind zum Beispiel naturreines Kokosöl und Bio-Butterschmalz.

Gute Quellen für "gute" Fette

Vermehrt auf den Speiseplan stehen, sollten hochwertige Pflanzenöle wie kaltgepresstes Olivenöl. Auch das Fett von Avocado, Getreide und Kartoffeln ist immer eine gute Wahl, wenn es um ungesättigten Fettsäuren geht. Denn diese kann der Körper nur teilweise selbst herstellen. Sie sind wichtig für unsere Gehirnfunktion, entzündungshemmend, dienen dem Zellaufbau und wirken sich zudem positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Vorsicht beim Braten

Werden ungesättigte Fettsäuren bei zu hoher Hitze zum Braten verwendet, können gefährliche Transfette entstehen. Diese stehen im Verdacht Krebsentstehung zu fördern. Besser geeignet zum Braten ist raffiniertes – also von schädlichen Stoffen gereinigtes Olivenöl. Auch Sonnenblumenöl, Kokosfett und Butterschmalz sind hierfür optimal. Transfette stecken außerdem auch in Pommes, Chip und Fastfood. Für den Verbraucher sind sie auf der Zutatenliste unter dem Begriff "gehärtete Fette" erkennbar. (Quelle: "Natürliches Doping" – Aruna M. Siewert)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.