Seekirchen: Flohmarkterlös sichert für 1000 Kinder in Nairobi den Schulbesuch

4Bilder

Wenn Papst Franziskus immer ermutigt „lasst Taten – nicht Worte sprechen“ und an die Solidarität appeliert, dann trifft das wohl auf die die Aktivitäten der Seekirchner Frauen mit ihrer Kleidersammlung und dem Flohmarkt übers ganze Jahr und den großen Flohmärkten im Frühjahr und Herbst zu. Die Leiterin der Aktion Maria Kaml berichtet mit großer Freude und Dankbarkeit über den erfolgreich abgeschlossenen Herbst-Flohmarkt. Wenn Jesus sagt: „Gebt ihr ihnen zu essen“, dann ist das wohl die richtige Antwort, dass der Erlös unmittelbar in die Projekte im Slum Korogocho/Nairobi fließt und Kindern und Jugendlichen neue Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt. Über 900 Kinder erhalten seit Jahren durch die Seekirchner Spenden eine warme Mahlzeit. Für viele ist es die einzige warme Mahlzeit und zweimal wöchentlich gibt es eine Obstjause dazu.
„Hope for future“ ist ein gemeinsames Programm in Zusammenarbeit mit Otto Hirsch und seinem Team/OÖ und der Diakonie/Brot für die Welt, das sich auf mehrere Hauptprojekte stützt. Die zwei Schulen mit 900 Kindern, sowie die Bäckerei die eine Grundversorgung mit Brot und Backwaren im Slum bietet, Ausbildung und Arbeitsplätze schafft, werden seit Jahren aus Seekirchen unterstützt. Mit fachkundiger Begleitung aus Österreich wurde die Bäckerei eingerichtet, ein Leitungsteam aufgebaut, werden Lehrlinge ausgebildet und Abnehmer gesichert. U.A. werden derzeit durch eine Kooperation 2.800 Schüler/innen mit Brot und Backwaren versorgt.  

Seit den Anfängen vor drei Jahren konnte der Mitarbeiterkreis von acht auf fünfunddreißig erweitert werden. Bei der Finanzierung dieser Projekte sind die Erlöse aus Seekirchen ganz maßgeblich, sagt Otto Hirsch der Koordinator dieser Projekte. Der Erfolg liegt in der Vernetzung, der Kontinuität und der Kompetenz der einzelnen Beteiligten. So wird das jährliche Adventtreffen, heuer am 5. Dez. um 14 Uhr mit Gottesdienst und Adventfeier im Pfarrheim ein Dank-Fest aller Beteiligten und ein Wiedersehen mit den Kooperationspartnern in Linz und Wien.

Hinweis: Der Flohmarkt und die Kleidersammlung in der Henndorfer Str. 18 ist Mi., von 8-12 Uhr und Fr., von 14-18 Uhr geöffnet. Wer sucht findet was Passendes!

Bilder: Ursula Watzek, Wolfgang Kaml, Anton Wintersteller

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.