Die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts

Längste totale Mondfinsternis am Freitag, 27. Juli 2018: Der Mond tritt in den Schatten der Erde und erscheint zudem rot. | Foto: Foto: Auinger
  • Längste totale Mondfinsternis am Freitag, 27. Juli 2018: Der Mond tritt in den Schatten der Erde und erscheint zudem rot.
  • Foto: Foto: Auinger
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

FLACHGAU/SALZBURG (red) In der Nacht vom 27. auf den 28. Juli 2018 ereignet sich eine totale Mondfinsternis. Der Mond geht zu knapp 9% partiell verfinstert auf, so dass vor allem die Totalität in vollem Verlauf zu sehen ist. Es handelt sich um die längste Mondfinsternis im 21. Jahrhundert. Sie dauert 103 Minuten. Auf eine vergleichbare Mondfinsternis muss man lange warten: Eine längere wird es erst im Jahr 2123 geben. Diese wird um drei Minuten länger sein. 

Mond tritt in den Schatten der Erde

Bei einer Mondfinsternis tritt der Mond bei Vollmond in den Schatten der Erde. Dieser Schatten besteht aus einem Kernschatten (vom Mond aus gesehen, verdeckt die Erde die Sonne zur Gänze) und einem Halbschatten (vom Mond aus gesehen verdeckt die Erde die Sonne zum Teil). In der Entfernung des Mondes hat der Kernschattenkegel der Erde etwa den 2,7-fachen, der Halbschattenkegel etwa den 4,7-fachen Durchmesser des Mondes. Da der Mond in seinem Lauf um die Erde etwa einen Durchmesser pro Stunde zurücklegt, kann eine Mondfinsternis mehrere Stunden dauern.

Wie, wo, wann?

In Salzburg wird der Mond um etwa 20.40 Uhr aufgehen, in den östlichen Bundesländern etwas früher, in den westlichen etwas später. Ab 10 Uhr Abends sollte es dunkel genug sein, um den "Blutmond" (rötlich gefärbter Mond) zu sehen. Die totale Phase dauert von 21.30 Uhr bis 23.13 Uhr.

Wie wird das Wetter?

Mit etwas Glück versteckt sich das Himmelsspektakel nicht hinter Wolken. Bereits am Nachmittag sollen immer wieder Wolken über Salzburg ziehen, vor allem in den Gebirgsgauen kann es zu einigen Regenschauern kommen. In der Nacht lockern die Wolken wieder auf. Am besten Regenjacke und Kuscheldecke einpacken, Jause, Fernglas und eine Taschenlampe mitnehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.