Dieses Programm bringt Flüchtlingen deutsch bei

Wenn seine Katze nicht gerade die Tastatur blockiert, erweitert Mohamad Maary seine App laufend. | Foto: Mohamad Maary
2Bilder
  • Wenn seine Katze nicht gerade die Tastatur blockiert, erweitert Mohamad Maary seine App laufend.
  • Foto: Mohamad Maary
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

OBERNDORF (buk). Spielerisch will Mohamad Maarys App "Syriana" Flüchtlingen die deutsche Sprache näherbringen. Aktuell ist das Programm bereits mehr als 3.500 Mal heruntergeladen worden. Dabei hat sich der Syrer nach seiner eigenen Flucht aus dem kriegsgebeutelten Land und seiner Ankunft in Oberndorf das Programmieren durch Online-Kurse selbst beigebracht.

"Viele haben keinen Computer"

"Während der letzten Jahre sind rund eine Million Flüchtlinge nach Europa gekommen, die meisten davon sprechen Arabisch", erzählt er. Viele davon hätten keinen Computer, um sich etwa mittels Youtube-Anleitungen Hilfe zu holen. Dabei gebe es bei Deutschkursen für Flüchtlinge hierzulande oft ein Problem: Die Lehrer sprechen kein Arabisch, was es für Sprach-Neulinge teils sehr schwierig mache, dem Unterricht zu folgen.

Ein Quiz als Grundlage

"Wenn man hier die Grundlagen der Sprache in einem Quiz erlernen kann, macht es gleich viel mehr Spaß", ist Maary überzeugt. Seine App bietet dabei unterschiedliche Kategorien – etwa Transportmittel und Sport – die durchgeklickt werden. Insgesamt gibt es aktuell mehr als 2.000 Fragen, die von Maary selbst in Kleinarbeit eingegeben worden sind. Er hat dafür ein Wörterbuch verwendet, das ihm die passenden Begriffe auf Englisch liefert, die er dann ins Arabische übersetzt.

Mehr als 3.500 Downloads

Darüber hinaus gibt es in der App auch einen Grammatik-Teil, der ebenfalls auf die "Basics" ausgelegt ist. Dort werden ganze Sätze angezeigt, in denen ein Wort fehlt. Zudem können die Spieler eigene Highscores aufstellen oder vergleichen – und das alles unter Zeitdruck.

Das Programm selbst hält noch einige "coming soon"-Buttons parat. Hier erweitert der ehemalige Flüchtling, der mittlerweile bei der Salzburger Internet-Agentur NCM als Webdesigner arbeitet, Schritt für Schritt die Kategorien. Derzeit gibt es insgesamt rund 20 verschiedene Abschnitte.

Programmier-Anleitungen auf arabisch

Damit Maary sein angeeignetes Wissen zum App-Programmieren auch weitergeben kann, hat er mit "Apple SY" eine eigene Facebookseite ins Leben gerufen. Hier stellt der Syrer Tutorials online, die genau erklären, wie er beim Entwickeln seiner Handy-Anwendung vorgeht. "Selbstverständlich sind auch diese Videos alle auf arabisch", erzählt er. "Wenn ich wieder etwas dazulerne, gebe ich das auch erneut an die Community weiter."

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Wenn seine Katze nicht gerade die Tastatur blockiert, erweitert Mohamad Maary seine App laufend. | Foto: Mohamad Maary
Maary hat sich das Programmieren selbst beigebracht. | Foto: Mohamad Maary
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.