Ein neues Leben für alte Erinnerungen

Neben der Anatomie sind Augen besonders wichtig, um etwas als "Lebewesen" zu erkennen. Beim Oktopus wurden hier alte Optiken verwendet. | Foto: Stefan Wiesenegger
4Bilder
  • Neben der Anatomie sind Augen besonders wichtig, um etwas als "Lebewesen" zu erkennen. Beim Oktopus wurden hier alte Optiken verwendet.
  • Foto: Stefan Wiesenegger
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ELSBETHEN (buk). Eine Alternative zur Wegwerfgesellschaft kreiert der Elsbethener Stefan Wiesenegger mit seinem Kleinstunternehmen "Circling In Time". Dabei will er die Lebenszeit einzelner Gegenstände deutlich verlängern – indem einfach daraus etwas komplett Anderes entsteht. Die Objekte funktionieren dann ähnlich einer Zeitkapsel: Neben dem Deko-Effekt bewahren sie Erinnerungen. "Wichtig ist auch, dass die Dinge funktional sind", erzählt er.

Spielzeug-Dinosaurier als Buchstütze

So kann ein auf dem Dachboden vergessener Spielzeug-Dinosaurier aus Kindertagen zur Buchstütze werden, eine Spielfigur wird in einer Lampe zum Blickfang, oder alte Duschschläuche erwachen in Kombination mit einem Lampenschirm und einem Dampfgarer-Einsatz als 1,20 Meter großer Deckenlampen-Oktopus zu einem völlig neuen Leben. "Mir geht es darum, Dinge nicht irgendwie ,zusammenzustoppeln', sondern ihnen eine neue Funktion zu verpassen", sagt Wiesenegger.

Die Botschaft im Fokus

Hinzu gesellen sich weitere Projekte, die er einfach "nur gerne macht". Im Fokus stehe aber immer die Botschaft, Gegenstände wieder zu verwenden. Dabei stört es den Elsbethener auch nicht, wenn sich Leute von seinen Stücken inspirieren lassen und selbst zu basteln beginnen, anstatt bei ihm einzukaufen. "Ich gebe auch gerne Tipps und erkläre, wie sie etwas bauen können", erzählt er.

Objekte in der "realen Welt"

Den Ausschlag für sein Kleinstunternehmen, das er nebenberuflich betreibt, hat der Wunsch nach selbstgebauten Objekten in der "realen Welt" gegeben. Wiesenegger hat Multimedia-Art an der FH Urstein studiert und beherrscht die 3D-Animation. "Auch das ist ein Versuch, neue Formen zu verbinden und zu erstellen – aber es bleibt im virtuellen Raum", sagt er.

"Erinnerungen aufbereiten"

Darüber hinaus fertigt Wiesenegger Arbeiten im Kundenauftrag an. Hier reicht die Palette von Hochzeitsdekorationen bis hin zu größeren Objekten. "Im Prinzip geht es hier darum, Erinnerungen oder Vorlieben optisch schön aufbereitet zu präsentieren." Wichtig sei ihm dabei vor allem, dass er seine Kunden persönlich kennenlernt. Der aktuell größte Auftrag ist die Lampe mit Meeres-Thematik, die als 1,20 Meter großer Oktopus mit biegsamen Armen nun in der Küche der Auftraggeber hängt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.