Mr. Export sagt "adjeu"

Es ist soweit: Dr. Machalka tritt nun beruflich leiser. | Foto: Sigmatek
  • Es ist soweit: Dr. Machalka tritt nun beruflich leiser.
  • Foto: Sigmatek
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

LAMPRECHTSHAUSEN (kha). Während viele ihre Pensionierung sehnlichst herbeiwünschen, war Dr. Ehrenfried Machalka, der Ruhestand mit 65 Jahren noch immer viel zu früh: Gleich fünfmal hat der umtriebige Grazer den Vertrag bei seinem Dienstgeber, der Firma SIGMATEK, verlängert, bevor er jetzt, mit 70 Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Warum er nicht aufhören wollte zu arbeiten? „Wir haben weltweit an spannenden, herausfordernden Projekten gearbeitet und ich wollte einfach noch Teil des SIGMATEK-Teams bleiben.“

Maschinenbauer Machalka

Der promovierte Techniker Maschinenbau und Wirtschaftschaftsingenieurwesen ist seit 2002 Exportmanager bei SIGMATEK und hat die Internationalisierung des Unternehmens mit Sitz in Lamprechtshausen erfolgreich vorangetrieben. Neben sechs Standorten im Ausland ist SIGMATEK weltweit mit Vertriebspartnern präsent. In den letzten Monaten war der Exportmanager mit seinen Nachfolgern bei Partnern in der Türkei, Italien und Südafrika zur Amtsübergabe unterwegs.

Kulturen achten, um erfolgreich zu sein

Befragt nach seinem persönlichen Erfolgsrezept im internationalen Vertrieb, meint Ehrenfried Machalka: „Es ist wichtig die Kultur der anderen zu achten und als gleichwertig anzusehen, um am internationalen Markt erfolgreich zu sein. Mag. Marianne Kusejko, Geschäftsführung Finanzen und Personal über ihren scheidenden Kollegen: „Wenn langjährige Mitarbeiter, die ihren Job mit so großem Engagement ausüben wie Dr. Machalka, länger im Berufsleben bleiben möchten, befürworten wir das. Wir setzen bei unseren Teams bewusst auf die Synergie von erfahrenen Praktikern und aufstrebenden Jungen.“

Machalka wir nun Vollzeit-Burgherr

Ganz ohne Arbeit geht es aber dann doch nicht für Ehrenfried Machalka, der sich seiner Familie und seinem Lebenswerk widmen will: Nämlich der im 13. Jahrhundert errichteten Burg Ehrenfels in St. Radegund in der Steiermark, die Ehrenfried Machalka seit nunmehr 35 Jahren zum großen Teil eigenhändig restauriert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.