Schwimmbad im Flachgau: Wieder eine "zache Partie"?

Paracelsus Bad, Salzburg. Hier ist im Moment eine riesige Baugrube | Foto: Foto Franz Neumayr
3Bilder
  • Paracelsus Bad, Salzburg. Hier ist im Moment eine riesige Baugrube
  • Foto: Foto Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

FLACHGAU (lin). Geredet wird darüber seit 2003. Auch im Jahr 2011 gab es Überlegungen, und Im Sommer 2016 präsentierten Wassersportvereine ebenfalls ein Projekt. Aber sämtliche Diskussionen wurden abgewürgt, verworfen oder nicht weiterverfolgt. Richtig, es geht um ein Hallenbad im Flachgau.

Kinder schwimmen schlecht

"Sicherlich wäre ein Hallenbad für die Region ein großer Gewinn", schreibt Gerold Daxecker, Geschäftsführer des Regionalverbandes Salzburger Seenland. "Vor allem weil immer weniger Kinder schwimmen können. Unsere Seen Im Flachgau sind großartig, aber im Durchschnitt nur drei Monate im Jahr wirklich warm genug. Oft schon haben Schulen und Wassersportvereine in der Region ein Hallenbad gefordert."

Was genau braucht der Flachgau

Der Vorstand des Verbands hat jetzt einstimmig beschlossen, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Das sollen externe Firmen übernehmen, die Gespräche laufen. Die Fragen: Welcher Typ von Anlage ist sinnvoll? Also ein Hallenbad zum Schwimmen-Lernen, ein Hallenbad für Wettkämpfe, oder ein Familien-Bad? Oder alles zusammen? Und - ganz wichtig - was kostet das?

Dritte Frage: Wo?

Bei der Standortfindung soll darauf geachtet werden, dass das Bad gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist und zentral liegt. Die Machbarkeitsstudie soll seriöse und umfassende Argumente und Entscheidungsgrundlagen liefern, entscheiden muss die Politik.

Die Gunst der Stunde

Der Engpass in Sachen Hallenbäder in der Region ist rekordverdächtig: Das Paracelsus Bad wird saniert, und auch beim Badylon in Freilassing wird es noch bis mindetsten 2019 dauern, bis dort wieder geplantscht, gebadet oder trainiert werden kann. Der Zeitpunkt für die Diskussion scheint günstig zu sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.