Weinfest und Wienerliedfestival in Anif

Wienerlieder gibt es von 3. bis 5. Juni in Anif zu hören. | Foto: Die Strottern
  • Wienerlieder gibt es von 3. bis 5. Juni in Anif zu hören.
  • Foto: Die Strottern
  • hochgeladen von Stefan Schubert

ANIF. Anif war im Vorjahr zum zweiten Mal nach der Übersiedelung aus der Salzburger Altstadt Austragungsort des „Weinfest der Regionen“ sowie Schauplatz des Wienerliedfestivals.
Heuer geht das kulinarisch-kulturelle Fest in die dritte Runde. Von 3. bis 5. Juni trifft man sich wieder am Anifer Dorfplatz zu Wein und Gesang.

Am Freitag beginnt die Veranstaltung um 15:00 Uhr, Bürgermeisterin Mag.Gabriella Gehmacher-Leitner wird sie offiziell um 18:00 Uhr eröffnen. Samstags und Sonntags trifft man sich ab 10:00 Uhr.

Bei knapp 20 Winzern gibt es edle Tropfen aus den beliebtesten Weinregionen Österreichs bis hin zu exotischen Tröpfchen aus Thailand zu kosten und zu kaufen. Zum Wein passende lukullische Köstlichkeiten machen aus dem Weinfest ein Gaumen- und Genussfest.

Ein Fest der Gastfreundschaft und der Musik

Wein und Musik sind untrennbar miteinander verbunden. Und das wird in Anif zudem mit dem dritten Salzburger Wienerliedfestival zelebriert. Am Markt unterhalten die beiden Heurigenduos „Stark Musi“ aus München sowie Sigi & Hans die Gäste. Bänkelmusiker die „ausg’steckt“ - also ohne Verstärker musizieren und mit unver-wechselbarem Schmäh zum Zuhören, Mitsingen und Tanzen animieren. „Herr Erwin“ ergänzt das Duo mit seiner „Wiener Mischung“ und erfüllt fast(!) jeden Plattenwunsch aus seiner mitgebrachten Spezialitätensammlung vom Wienerlied bis zum Schrammelklang.
Den konzertanten Auftakt spielen die „Bradlgeiger“ am Freitag 3. Juni, um
19:00 Uhr auf der Pawlatschenbühne (bei Schlechtwetter im Saal, gilt übrigens für alle Konzerte). Wienerlieder von Hans Moser, Hermann Leopoldi, Helmut Qualtinger und anderen „leiwanden Haberern“ stehen am Programm des Trios. Deren Motto: Lachen ist die beste Medizin.

Staraufgebot beim Wienerliedfestival in Anif

Bereits in den letzten Jahren lockte Veranstalter Benno Oberdanner mit Urgesteinen aber auch Erneuerern des Wienerliedes wie Karl Hodina, Rudi Koschelu, Roland Neuwirth gemeinsam mit seinen Extremschrammeln, dem Kollegium Kalksburg oder dem Trio Lepschi ins Nobelgretzl der Salzburger Heurigenszene.
Auch heuer gehört der Samstag den Originalen aus Wien. Diesmal mit einer Premie-re für „Die Strottern“. Sie entstauben das Wienerlied musikalisch und inhaltlich so gründlich, dass aus einer traditionellen lokalen Liedtradition eine Musik wird, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Die Auszeichnungen bis hin zum Österreichischen World Music Award sprechen für sich. Ergänzend dazu ein treffendes Zitat eines bekannten Musikjournalisten: (..) „Wer ‚Die Strottern’ einmal erlebt hat, wird sie nicht mehr los. Ihre Wienerlieder nisten sich ein in Herz und Hirn und das funktioniert auch bestens außerhalb der Donau-Metropole. Denn diese beiden musikalischen Gauner haben es klug aufpoliert und zukunftsfähig gemacht - musikalisch mit Elementen des Jazz und Blues versehen und bissig humorvoll gemacht in den Texten.“ (..)
Der Sonntag lädt wie immer zum Frühschoppen um elf. Diesmal heißt es „Heim-vorteil“ für die Anifer Dixie-Formation „Swing Company“, die sich nicht nehmen lässt, auf ihre Art einen beswingten Zugang zum Wienerlied und natürlich auch zum Wein zu suchen. Gefunden wird er in einer Art Weinseminar mit Verkostung unter musikalischer Anleitung.

Freunde zu Gast. Eine besondere Ausstellung

Erstmals im Rahmenprogramm des Wein & Wienerliedfestivals organisiert der Verein „Freunde in Salzburg“ eine überragende Gemeinschaftsausstellung zahlreicher Künstler unter der Patronanz des Anifer Künstlers Jürgen Fux. Der Erlös geht 1:1 weiter an das große Charityspektakel beim heurigen Winterevent „Waldklang“ in Anif, mit dreiwöchiger Präsentation und spannender Finalshow des neuen Meisterwerkes der Künstlergruppe AndrawArt und Alex Mayr.
Der Festival-Veranstalter stellt den angemieteten Gemeindesaal sowie das Open-air Gelände für das Charityevent gratis zur Verfügung. Mit dem noblen Ziel, Künstler zusammenzuführen, Gutes zu tun und darüber zu reden: Vernissage Freitag, 18 Uhr.
Unter dem Motto „Wein, Musik und Kunst für eine guten Zweck“ freuen sich die Künstler auf zahlreichen Besuch!

Auf einen Blick

Weinfest 3. - 5. Juni 2016
Öffnungszeiten:
Freitag 15:00 - 23:00 Uhr, Samstag 10:00 - 23:00 Uhr, Sonntag 10:00 - 19:00 Uhr.

Konzerte mit Eintritt € 8,- (VVK) / € 10,-:
Freitag 19.00 Uhr, D´Bradlgeiger
Samstag 19.00 Uhr, Die Strottern (www.diestrottern.at)
Sonntag 11.00 Uhr, Swing Company

Musik & Unterhaltung
Samstag und Sonntag
Stark Musi, Sigi & Hans, Herr Erwins Wiener Plattenteller
Spielorte : Pawlatschenbühne beim Winzermarkt
Veranstaltungssaal Gemeinde bei Schlechtwetter
Winzermarkt

Kunstausstellung in der Gemeindegalerie / Veranstaltungssaal

Info/Vorverkauf:
Benno Oberdanner +43 (0) 676 6072450
Lara Walkner +43 (0) 676 6755048
Beide x-promotion@sbg.at

Das Fest findet bei jeder Witterung statt. Der Eintritt zum Weinfest samt Rahmen-programm ist frei. Festival-Konzerte mit Eintritt.

Mehr Information: www.salzburger-weinfest.at

Wann: 03.06.2016 ganztags Wo: Dorfplatz, 5081 Anif auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.