Zirbenduft statt Bankenluft

Die Familie Mayerhofer aus Seeham hat ihre Leidenschaft für Zirbenholz entdeckt. | Foto: Mayerhofer
  • Die Familie Mayerhofer aus Seeham hat ihre Leidenschaft für Zirbenholz entdeckt.
  • Foto: Mayerhofer
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

SEEHAM (kha). Aus seiner Begeisterung für Zirbenholz ist für den Seehamer Philipp Mayerhofer ein festes berufliches Standbein geworden. Seinen angestammten Beruf als Vermögensberater bei einer Bank hat Mayerhofer letztes Jahr aufgegeben und sich aus der Finanzbranche verabschiedet. "Ein greifbares Produkt herzustellen, hat eine ganz besondere Qualität", sagt er.

Regionale Produktion
Zusammen mit seiner Frau, die beruflich als Risikomanagerin tätig war, entwickelt und verkauft er jetzt Kissen und Decken aus Zirbenholz. "Alle Produkte werden von uns konzipiert und von regionalen Produktionspartnern in Österreich hergestellt", so der Seehamer.

Leidenschaft für die Zirbe
Durch einen Zufall sei er überhaupt erst zum Zirbenholz gekommen, erzählt der Unternehmer. "Vor einigen Jahren war ich mit einem befreundeten Amerikaner auf einer Almhütte in einer Zirbenstube. Mein Freund wollte damals mehr über die Beschaffenheit und die Eigenschaften der Zirbe wissen. Von diesem Zeitpunkt an habe ich recherchiert und mehr und mehr Leidenschaft für dieses wunderbare Holz entwickelt."

Mayerhofer: positive Wirkung auf den Körper
Zuerst haben die Mayerhofers ein Schlafkissen mit Zirbe für Erwachsene entwickelt. "Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass sich die Inhaltsstoffe der Zirbe positiv auf den menschlichen Körper auswirken. Sie stärken das Immunsystem und wirken antibakteriell", so der Unternehmer. Durch den eigenen Familienzuwachs haben die Mayerhofers für sich schließlich auch entdeckt, dass sich die ätherischen Öle des Holzes positiv auf den Schlaf von Kindern auswirken. Ein eigens entwickelter "Polsterprototyp" für Tochter Anna brachte wunderbare Ergebnisse und deutlich weniger "schlaflose Nächte in Seeham".

Mit dem Kissen nach Dubai
"Besserer Schlaf macht auch fitter", sagt Philipp Mayerhofer, denn: "In der Nacht werden die Zellen gereinigt und repariert. Dafür benötigt unser Körper vor allem Ruhe und Entlastung bei einem gesunden Schlaf." Die Produkte der Familie Mayerhofer werden mittlerweile bis nach Dubai verkauft; nach dem Kinderkissen wird derzeit auch eine Kinderdecke entwickelt. Mittlerweile hat die Familie auch wieder Nachwuchs bekommen. Auch die kleine Tochter Ella schläft schon ruhig auf einem Zirbenkissen.

Hier finden sie mehr Infos zum Unternehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.