Straßwalchen, Arusha/Tansania: Gruppe „Helfen durch Teilen“ besucht ihre geförderten Projekte in Tansania.

3Bilder

Wasser, Landwirtschaft, Bildung, Gesundheit - Hilfe zur Selbsthilfe,
das sind die Grundpfeiler der jahrzehntelangen Entwicklungszusammenarbeit mit den Partnern von „FIDE – Friends“ in Development unter der Leitung von Senkondo Mgalla. Was sich in den letzten Jahren mit Unterstützung aus Straßwalchen getan hat, davon konnte sich kürzlich eine siebenköpfige Gruppe unter Leitung von Anna und Franz Weinberger vor Ort überzeugen. Bis in die kleinsten und entlegensten Bergdörfer ging die Reise, begleitet von FIDE Mitarbeitern, örtlichen Vertretern die mit Stolz über ihre Arbeit berichteten. Angesetzt wird dort, wo der Mangel am Größten ist und die Menschen im Dorf und der Umgebung einen Nutzen finden. So wurden in den letzten Jahren Wasserbecken und Leitungen gebaut, die sauberes Wasser für die Bewohner sichern und die Trockenheit auch in der Landwirtschaft überbrücken helfen, Biogasanlagen für die häuslichen Kochstellen errichtet, mit Bio-Landbau die Produktion landwirtschaftlicher Produkte verbessert. Bildung durch Förderung von Schulen (Schulgeld, Uniformen, Verpflegung) ist ein weiteres Anliegen. Mit einfachen Unterrichtsmethoden, aber hoher Motivation der Lehrer/innen und Schüler/innen zeigt sich auch hier, dass mit wenig Unterstützung, existenzielle Grundlagen für eine bessere Zukunft geschaffen werden können.

Die zweiwöchige Reise führte auch drei Tage in das Maasaigebiet mit Übernachtung in der Maasai Lodge. Diese touristische Nutzung wurde ebenfalls durch europäische Förderprogramme ermöglicht und wird nun, nach dem Aufbau durch einen international anerkannten Koch- und Manager, ausschließlich von Maasai geführt und gehört zu einem besonderen Projekt, das von der Wienerin, Dr. Christine Wallner initiiert wurde und tief beeindruckte. Eine Krankenstation in der täglich dreihundert Patientinnen/Patienten behandelt werden, daneben noch eine Schule und eine Schneiderei für Frauen und ein Waisenhaus.
Gruppe "Helfen durch Teilen" - www.hdt.or.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.