Ausstellung
Heimspiel für Helene Traxler im Green Belt Center

- Helene Traxler
- Foto: Privat
- hochgeladen von Roland Wolf
WINDHAAG. Das Green Belt Center bietet ab sofort auch Künstlern ein Forum zur Präsentation ihrer Werke. Den Beginn macht die aus Windhaag stammende Artdirektorin Helene Traxler. Zentrale Themen ihrer Malerei sind Frauen und Feminismus sowie die kritische Infragestellung von Stereotypen und traditionellen Geschlechterrollen. Gerne verleiht sie ihren Bildern surrealen Anstrich und reichlich Girl-Power.
So bildet Traxler in ihren Arbeiten vermeintliche Gegensätze ab, um Normen zu brechen. Mittels klischeebehafteter Gegenstände und Kleidung werden Erwartungen und Schubladendenken hinterfragt. So trägt eine Frauenfigur Kleider und Handtasche – diese ist allerdings mit Werkzeugen wie einer Zange oder einem Schraubenschlüssel gefüllt. Neben Acrylbildern werden auch kolorierte Zeichnungen von Helene Traxler im Green Belt Center zu sehen sein.
Die Vernissage am Freitag, 23. Juli, 19 Uhr, wird von einem DJ mit elektronischen Klängen umrahmt. Zu besichtigen sind die Bilder von Helene Traxler bis 29. August.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.