Arbeiterkammer
8.500 Euro für Servicekraft im Bezirk Freistadt erkämpft

Von links: Klaus Riegler (Bezirksstellenleiter der Arbeiterkammer Freistadt) und Andreas Stangl (Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich). | Foto: AKOÖ/Wolfgang Spitzbart
  • Von links: Klaus Riegler (Bezirksstellenleiter der Arbeiterkammer Freistadt) und Andreas Stangl (Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich).
  • Foto: AKOÖ/Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Roland Wolf

Zuerst kein Lohn, dann die Kündigung am Tisch – die Arbeiterkammer Freistadt erkämpfte für eine Servicekraft 8.500 Euro.

BEZIRK FREISTADT. Eine Servicekraft in einem Gastronomiebetrieb im Bezirk Freistadt erlebte vergangenen Herbst, wovor sich viele Arbeitnehmer besonders in Krisenzeiten fürchten: Trotz erledigter Arbeit erhielt der Mitarbeiter keinen Lohn. Im September war es nur eine Teilzahlung und in den Folgemonaten ging kein einziger Euro auf seinem Konto ein. Der Mitarbeiter sprach seinen Vorgesetzten darauf an und verlangte die Ausbezahlung der offenen Ansprüche. Nur wenige Wochen später wurde der Arbeitnehmer fristwidrig gekündigt. Daraufhin wandte sich der Mann an die Arbeiterkammer, um bei seinem Ex-Arbeitgeber einzufordern, was ihm zustand. Die Experten der Arbeiterkammer Freistadt konnten nicht nur die offenen Ansprüche, sondern auch eine Kündigungsentschädigung für die Servicekraft erkämpfen. Er erhielt insgesamt 8.500 Euro.

Für Arbeiterkammer-Präsident Andreas Stangl belegt dieser Fall, wie wichtig die Beratung und Vertretung der Arbeiterkammer-Mitglieder in den 14 Bezirksstellen in Oberösterreich ist: „In unseren Bezirksstellen bekommen unsere Mitglieder das komplette Service der Arbeiterkammer in höchster Qualität geboten und das direkt vor Ort.“ Die Mitglieder wissen dieses Service zu schätzen – das belegen die permanent hohen Beratungszahlen: Alleine im Bezirk Freistadt wurden in den vergangenen 30 Jahren mehr als 130.000 Menschen beraten. In arbeitsrechtlichen Angelegenheiten wurden fast 24 Millionen Euro für die Mitglieder erkämpft.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


 
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.