JUBILÄUM
Fleißiger Imker feierte 100sten Geburtstag

Johann Hintner inmitten seiner Imkerkollegen Gerhard Spreitzer (l.) und Johann Schmidt (r.).
  • Johann Hintner inmitten seiner Imkerkollegen Gerhard Spreitzer (l.) und Johann Schmidt (r.).
  • Foto: Erwin Pramhofer
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Johann Hintner feierte kürzlich seinen 100sten Geburtstag. Der gebürtige Südtiroler, den es 1945 mit seiner Schwester Agnes ins Mühlviertel verschlagen hat, verlor trotz dramatischer Erlebnisse in der Kriegszeit nie seinen Humor und seine Zuversicht. Überlebt habe er, so erzählt er in geistiger Frische in immer noch vorhandenem Tiroler Dialekt, weil ihn ein Hauptmann im Kriegslazarett Eichenrinde gegen die Krankheit Ruhr empfohlen hat.

Die mehr als 70 Jahre andauernde Beschäftigung mit den Bienen hat sicher auch zu seinem hohen Alter beigetragen. Hintner, der nie verheiratet war, lebt mit seiner Schwester Agnes zusammen am Freistädter Kalvarienberg, wo sie im Jahr 1952 ein Haus errichteten. Beschäftigt war der immer fleißige Imker in der Vöest als Vorarbeiter beim Hochofen. Zum 100. Geburtstag gratulierten ihm der Vorstand und die Mitglieder der Imker Ortsgruppe Freistadt.

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen