Volksschule 1
Freistädter Polyschüler bauten "Gatschküche" für Kinder

5Bilder

FREISTADT. Im heurigen Frühjahr erfüllten die Schüler der Gruppe „Bau und Holz“ der Polytechnischen Schule Freistadt den Kindern der Vorschule der Volksschule 1 Freistadt einen großen Wunsch: Gemeinsam mit ihrem Lehrer Peter Stütz entwarfen sie eine „Gatschküche“ für die Kleinen und bauten diese im Garten der Volksschule auf. Dabei brachten die angehenden Lehrlinge ihre Ideen ein und waren sehr motiviert bei der Arbeit. Ein großer Dank geht auch an die Firma Holzhaider, die für das Vorhaben kostenlos Bauholz zur Verfügung gestellt hatte. Die Kinder der Vorschule zeigten den Poly-Schülern ihre Begeisterung fürs Kochen und Gatschen. Sie bereiteten „Backerbsensuppe natur“ und frischen Sandkuchen für ihre Gäste vor.

Nebenraum neu gestaltet

Es gab auch noch ein zweites interessantes Projekt: Im Rahmen des Werkunterrichts durften die Schüler der "4Momo" einen Nebenraum der Schule neu gestalten. Die Vermittlung von handwerklichen Tätigkeiten stand dabei im Vordergrund. Unterstützt wurde die Aktion von der Firma Pils. Großzügig stellte Betriebsleiter Harald Dauerböck die Farben zur Verfügung und konnte sich vor Ort ein Bild von den fleißigen Schülern machen. "Dieser Raum als Wohlfühlplatz ist für die Kinder besonders wichtig, da sie in dieser Form der Ganztagsschule bis 15.30 Uhr an der Schule ihre Zeit verbringen", sagt Schulleiterin Gertrude Wilfing.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.