LESERBRIEF: In 400 Jahren komplett zubetoniert!

Leserbrief von Anneliese Katzenschläger aus Schönau/M. zum Thema der Woche "Landschaften unter Druck" (BezirksRundschau Freistadt, Printausgabe, Nummer 22/2012):

"In einer Tageszeitung war schon vor einigen Jahren zu lesen: Wenn wir im Tempo der letzten 30 Jahren weiterbauen, so ist unser Österreich in 400 Jahren komplett zubetoniert. Viele Bewohner unseres Landes sind stolz auf die intakte Natur und die Landschaft. Doch bei genauerer Beobachtung dieser Kulturlandschaft muss man erkennen, dass zahlreiche Tier- und Pflanzenarten arg in Bedrängnis sind und deren Lebensraum immer kleiner wird. Sterben die Arten, wird auch unser Leben unwiederbringlich ärmer. Der Landschaftsverbrauch ist gewaltig. Österreich gehört beispielsweise zu den Ländern mit der größten Straßendichte der Welt. Die Straßen gefährden nicht nur Mensch und Tier (180.000 Tiere pro Jahr werden auf Österreichs Straßen getötet), sondern zerschneiden und verkleinern auch unser aller Lebensräume. Eine Diskussion, wie Ihr Beitrag ist deshalb zu begrüßen. Von der Politik würde ich mir persönlich ganzheitlicheres Handeln und mehr Weitblick erwarten. Stereotype Antworten sind fehl am Platz. Besonders ärmere Regionen wie das Mühlviertel sollten auf ihre natürlichen Ressourcen achten. Das wäre auch ein Beitrag zur Stärkung der Identität dieser Region und zu einer Lebensqualität, die sich nicht ausschließlich über das Einkommen seiner Bewohner definiert."

Autor:

Roland Wolf aus Freistadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.