Sozialpreis "Immanuel" für Firma Buchner

2Bilder

SCHÖNAU. Kürzlich wurde im Pfarrheim Schönau mit 150 Gästen das zehnjährige Bestehen des Vereines "Immanuel" gefeiert. Die Mitarbeiter sowie der Vorstand des Vereines bemühen sich seit Jahren, psychosozial benachteiligte Menschen aus der Region zu begleiten und für sie einen Job zu bekommen.

Die Firma Holzbau Buchner aus Unterweißenbach war der erste Betrieb, der zu einer Arbeitsintegration bereit war und einen jungen Menschen mit Beeinträchtigung einstellte. Aus diesem Anlass wurde das Unternehmen mit dem Sozialpreis "Immanuel 2015“ ausgezeichnet.

Vereinsobmann Bernhard Klein und Geschäftsführerin Theodora Eichinger berichteten über ein Zukunftsprojekt zur Selbstwertsteigerung von Betroffenen sowie über die Planung eines Nachreife- und Entwicklungsprojekt für Jugendliche in der Region. Als Gastreferent vermittelte Oskar Kern (Buchautor „Das Briefträgerkind“, Geschäftsführer Firma Elin) auf humorvolle Weise den Anwesenden, wie wichtig es ist, dass die Menschen das tun dürfen, was sie können.

Durch die Initiative von Felix Diesenreither, der über eine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen verfügt, wurde der Verein im Jahr 2005 gegründet. Dafür wurde Diesenreither an diesem Abend ein „Ehren-Immanuel“ verliehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.