Verein Immanuel
Wertvolle Arbeit für die Region

Roland Pilz in Action: Er arbeitet mit der Oberfräse und nimmt beim Sparrenkopf die scharfen Kanten weg. | Foto: Buchner Holzbau
2Bilder
  • Roland Pilz in Action: Er arbeitet mit der Oberfräse und nimmt beim Sparrenkopf die scharfen Kanten weg.
  • Foto: Buchner Holzbau
  • hochgeladen von Roland Wolf

Der Verein Immanuel mit Sitz in Schönau kümmert sich darum, dass benachteiligte Menschen wohnortnahe Jobs bekommen.

UNTERWEISSENBACH, SCHÖNAU. Der Verein Immanuel mit Sitz in Schönau hat es sich zur gesellschaftlichen und sozialpolitischen Aufgabe gemacht, Menschen mit psychosozialen Problemen zu unterstützen. Konkret setzen sich Projektleiterin Theodora Eichinger und Projektkoordinator Reinhard Riegler dafür ein, dass benachteiligte Mitmenschen aus der Region Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes bekommen.

Einer der Ersten, der von Immanuel profitiert hat, ist Roland Pilz. Der 38-jährige Königswiesener ist seit Mai 2006 bei der Firma Buchner in Unterweißenbach beschäftigt. "Die Arbeit macht unglaublich viel Spaß und ich habe lauter super Kollegen", sagt Pilz, der nicht nur stolz auf seinen Job schaut, sondern auch bestens im Betrieb integriert ist. "Roland arbeitet seit 15 Jahren bei uns im Betrieb und er wird von allen Kollegen für seine freundliche und hilfsbereite Art geschätzt", sagt Firmenchef Christian Buchner. Er betont, dass ihm soziales Engagement eine Herzensangelegenheit sei. Der Verein Immanuel leiste unglaublich wertvolle Arbeit.

Roland Pilz hat aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung keinen Schulabschluss. Er verbrachte etliche Jahre zu Hause, ehe sein Umfeld auf den Verein Immanuel aufmerksam wurde. Die Firma Buchner hat ihm auf Vermittlung des Sozialvereins aus Schönau gleich eine Chance gegeben. "Wer weiß, vielleicht würde Roland heute noch daheim sein", gibt Projektleiterin Eichinger zu bedenken.

Insgesamt betreut und begleitet Immanuel derzeit 75 Kunden, 40 davon haben bereits einen fixen Job, bei 35 läuft die Arbeitssuche noch. "Wir haben es mit Menschen zu tun, die oft ein ganzes Bündel an Problemen mit sich herumschleppen", sagt Eichinger. Kein Geld, keine adäquate Wohnung, Sucht. Eines ist allen gemein: Sie haben eine medizinische Diagnose. Das Spektrum reicht von Borderline über Schizophrenie bis hin zu bipolaren Störungen, was früher als manisch-depressiv bezeichnet wurde.

Was Eichinger traurig stimmt: Der Geldgeber des Vereins Immanuel, das Land Oberösterreich, erkennt seit rund zwei Jahren bestimmte Krankheitsbilder nicht mehr an. Wessen Intelligenz gemindert oder wessen Entwicklung verzögert ist, kann nicht mehr auf die Hilfe von Immanuel bauen. Erfolgsstorys wie jene von Roland Pilz sind somit nicht mehr möglich.

---------------------------

Musikkabarett auf der Burg Prandegg

SCHÖNAU. Immanuel wird von der Sozialabteilung des Landes OÖ finanziert. Um Erlöse für zusätzliche Angebote – beispielsweise im Freizeitbereich – zu erzielen, veranstaltet der Sozialverein ab und zu Benefiz-Events. Das nächste steht am Freitag, 20. August, 19 Uhr, in der Burgarena der Ruine Prandegg auf dem Programm. Zu Gast ist der mehrfach ausgezeichnete Innviertler Kabarettist Peter Gahleitner mit seinem Programm "Einfach aus’m Leben – Ehe-Geschichten und andere Katastrophen". Musikalisch begleitet wird Gahleitner von Marlene Schaumberger aus Freistadt.

------------------------------

Immanuel macht alle zu Gewinnern 

(Kommentar)

Sie finden Jobs in der Landwirtschaft, im Einzelhandel, im Büro, im Gastgewerbe oder im Holzbau. Der Verein Immanuel eröffnet Menschen mit psychosozialen Problemen seit 16 Jahren völlig neue Perspektiven. Anstatt tatenlos daheim herumzusitzen und sozial möglicherweise zu verwahrlosen, können sie ihre Fähigkeiten am Arbeitsmarkt einsetzen. Unternehmen wie Holzbau Buchner in Unterweißenbach ist gar nicht genug zu danken, dass sie Menschen, die es ohnehin nicht einfach im Leben haben, diese einmalige Chance geben. Gewinner sind nicht nur die Kunden von Immanuel, sondern auch die Betriebe und deren Mitarbeiter. Die soziale Kompetenz wird schließlich bei allen Beteiligten gefördert. Vom volkswirtschaftlichen Aspekt her profitiert – durch die österreichweit übrigens einzigartige Einrichtung – die ganze Gesellschaft.

Verein Immanuel

Roland Pilz in Action: Er arbeitet mit der Oberfräse und nimmt beim Sparrenkopf die scharfen Kanten weg. | Foto: Buchner Holzbau
Peter Gahleitner spielt am 20. August in Prandegg. | Foto: petergahleitner.at
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.