SPÖ Freistadt hat sich personell runderneuert

Nummer 1: Wolfgang Affenzeller
9Bilder
  • Nummer 1: Wolfgang Affenzeller
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Vizebürgermeister Wolfgang Affenzeller, Stadtrat Reinhard Atteneder und Parteiobmann Christian Gratzl auf den Plätzen eins, zwei und drei. Alles beim Alten in der SPÖ Freistadt? Mitnichten! Denn unter den Top Ten der aktuellen Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl im Herbst finden sich jede Menge Quer- und Neueinsteiger: die Tourismusexpertin Sonja Seifried (38), die Studentin Sabrina Brandhuber (21), der Lehrer Julian Payrleitner (27) oder der Student Ibrahim Cansiz (21). "Wir haben uns komplett neu aufgestellt und verjüngt", sagt Reinhard Atteneder und verweist auf ein Durchschnittsalter von 41 Jahren.

Auf rund 50 Freistädter und Freistädterinnen kann die SPÖ zurückgreifen. "Viele wollen allerdings nur im Hintergrund mitarbeiten", so Atteneder, der sich freut "echte Fachleute ins Boot geholt" zu haben. Als Ziel für die Gemeinderatswahl haben sich die Sozialdemokraten das Brechen der ÖVP-Absoluten gesetzt. "Das ist durchaus möglich", sagt Vizebürgermeister Wolfgang Affenzeller. "Wir wollen uns jene vier Mandate zurückholen, die wir 2009 verloren haben."

Fix ist nicht nur die neue Liste, sondern auch Affenzellers Kandidatur bei der Bürgermeisterdirektwahl, die zeitgleich mit der Landtags- und Gemeinderatswahl abgehalten wird. Dass er ÖVP-Bürgermeister Christian Jachs aus den Angeln heben wird, hält er nicht für realistisch: "Auch wenn er in der vergangenen Periode viele Fehler gemacht hat, darf man nicht vergessen, dass Freistadt doch sehr konservativ ist." Mit 35 Prozent wäre er zufrieden.

Thematisch hat die SPÖ Freistadt fünf Schwerpunkte gesetzt: Wohnen, Öffentlicher Raum, Bürgerservice, Soziales und Stadtentwicklung.

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai. | Foto: Peter Baier
4

Die Vorfreude auf den Sommer
Wer früher dran ist, ist fein raus

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai – 15 Prozent und hat gleich noch mehr gute Gründe, sich darauf zu freuen. WALDVIERTEL. Die Badewelt empfängt Sie mit unzähligen sprudelnden Möglichkeiten. Erst letztes Jahr wurde das Relax Becken innen und außen als Edelstahlbecken erneuert und unter anderem um einen Holzsteg ergänzt. Manche der Wasserbecken sind mit Bad Ischler Heilsole angereichert. Diese entlastet die Gelenke,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Freistadt auf Facebook: MeinBezirk Freistadt

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.