Rasch noch Ferialjob suchen

Viele Ferialpraktikanten arbeiten in der Gastronomie. | Foto: panthermedia-net/mangostock
  • Viele Ferialpraktikanten arbeiten in der Gastronomie.
  • Foto: panthermedia-net/mangostock
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK FREISTADT. In die Arbeitswelt hinein zu schnuppern hat einige Vorteile: Besonders attraktiv für Jugendliche ist das erste eigene Geld zu verdienen und Berufserfahrungen zu sammeln. Auch die Orientierung, in welche Richtung es später beruflich gehen kann, ist viel wert. Erste Kontakte am Arbeitsmarkt werden geknüpft. Nicht selten sind die Ferialjobber von heute die künftigen MitarbeiterInnen von morgen.
Wer noch einen Job für den Sommer sucht, sollte jetzt noch alle Möglichkeiten nutzen.
Zuerst sollte man sich fragen was man will und wo man arbeiten kann. Welche Ferialjobs werden überhaupt angeboten und wo kann ich mir Unterstützung holen.
Es kann hilfreich sein, anderen von der Jobsuche zu erzählen, denn oft ergibt sich etwas über den Bekannten- und Verwandtenkreis. Natürlich gehört dazu, dass man Inserate, etwa in Zeitungen oder auf der Homepage des AMS, durchsieht und Firmen anruft. Wichtig dabei ist, nicht den Überblick zu verlieren – da ist etwa eine Bewerbungsübersicht ratsam. Manchmal bleibt es aber nicht aus, Eigeninitiative zu zeigen. Viele Firmen warten sogar darauf, dass sich Jugendliche von sich aus bei ihnen melden.
Gerne genutzt wird auch die größte Ferialjobbörse Oberösterreichs vom JugendService – der Jugendinfo des Landes OÖ. Auf der Seite jugendservice.at/jobs finden sich aktuell etwa 2500 Jobangebote von rund 300 Unternehmen. Heiß begehrte Ferialjobs sind jene im Büro, in technischen Berufen, der Kinderbetreuung oder Schichtarbeit.
Im Bezirk Freistadt gibt es derzeit Stellen in den Bereichen Gastronomie und Tourismus, Personentransporte und Zustelldienste. Einige Jobs wurden schon vergeben, laufend kommen aber auch immer wieder neue Angebote herein. Öfter hinein zu klicken kann sich also lohnen.

Seitens der eingetragenen Firmen gibt es bisher zahlreiche, positive Rückmeldungen. Die Menge und auch die Qualität der Bewerberinnen und Bewerber über die Börse entsprechen den erwarteten Anforderungen. Zudem gestaltet sich die Suche für Firmen nach geeigneten Praktikantinnen und Praktikanten über die Börse viel einfacher.

Aufpassen sollte man darauf, dass es bei den Arbeitszeiten für unter 18-jährige spezielle Regelungen gibt und dass bei manchen Jobs einige Qualifikationen vorausgesetzt werden, wie etwa ein Führerschein oder Erfahrungen in der Kinderbetreuung.

Wer einen Ferialjob sucht, kann einfach in der nächsten JugendService Regionalstelle vorbeikommen. Diese gibt es in jeder Bezirkshauptstadt Oberösterreichs. In Freistadt befindet sich das JugendService in der Pfarrgasse 9, welches montags und mittwochs von 14 bis 17 geöffnet ist.
„Komm einfach mal im JugendService vorbei und lass dich beraten. Hier bekommst du auch kostenlos unsere Broschüre zur Ferien- und Nebenjobsuche. Darin steht alles, was wichtig ist: wie soll die Bewerbung aussehen, was erwartet mich beim Vorstellungsgespräch, und auch Rechtliches zum Urlaubsanspruch oder Vertragsformen. Gerne schicken wir die Broschüre auch kostenlos zu“, so Eva Schug, Leiterin des JugendService Freistadt. Telefonisch erreichbar ist sie unter 07942/72572 oder per Mail an jugendservice-freistadt@ooe.gv.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.