Ein Rückblick in die Jahre 1918 und 1938

Von links: Obmann Reinhold Klinger, Bürgermeister Anton Scheuwimmer, Heimatforscher Erwin Zeinhofer und Vize-Bürgermeister Alexander Skrzipek.
2Bilder
  • Von links: Obmann Reinhold Klinger, Bürgermeister Anton Scheuwimmer, Heimatforscher Erwin Zeinhofer und Vize-Bürgermeister Alexander Skrzipek.
  • hochgeladen von Carmen Palzer

PREGARTEN. Ein informativer Nachmittag mit Heimatforscher Erwin Zeinhofer leitete den Saisonstart des Pregartner Museums ein. Zeinhofer präsentierte persönliche Briefe des Soldaten und Studenten Karl Achorner an dessen Familie. Darin bezeichnete er die Ereignisse im ersten Weltkrieg als unnötiges Sterben und den Krieg als eine verlorene Zeit. Als dieser Student am Ende des Krieges in italienische Gefangenschaft kam, erhielt er von seiner Familie regelmäßig Briefe aus seiner Heimat, die die Not und den Mangel an Waren zum Ausdruck brachten. Dennoch war man im Mühlviertel froh, „dass die Familie den Krieg überlebte und sich das Schicksal noch gnädig zeigte“, zitierte Zeinhofer. Auch die Ereignisse rund um den Tag des Anschlusses von Österreich an Deutschland am 13. März 1938 schilderte der Heimatforscher anhand von Aufzeichnungen.

Öffnungszeiten Museum Pregarten

Donnerstags von 18 bis 21 Uhr
Samstage, Sonn- und Feiertage von 14 bis 18 Uhr
museumpregarten.at

Von links: Obmann Reinhold Klinger, Bürgermeister Anton Scheuwimmer, Heimatforscher Erwin Zeinhofer und Vize-Bürgermeister Alexander Skrzipek.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.