"90 Jahre Museum" mit allerhand Kuriositäten

Fritz Fellner und sein Team lassen sich immer wieder Geniales einfallen.
2Bilder
  • Fritz Fellner und sein Team lassen sich immer wieder Geniales einfallen.
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. "Das 20. Jahrhundert war ein Jahrhundert des Stempelns", sagt Fritz Fellner. Wer Zweifel an der Aussage des Kustos des Mühlviertler Schlossmuseums hat, sollte die aktuelle Ausstellung "90 Jahre Museum Freistadt" besuchen. Denn dort findet sich kaum ein Schriftstück, das nicht irgendeine offizielle Bestätigung aufweist.

Die Ausstellung widmet sich anlässlich des 90. Geburtstages des Schlossmuseums der eigenen Sammlungs- und Ausstellungsgeschichte. Ein repräsentativer Querschnitt durch 90 Jahre Sammlungstätigkeit zeigt alltagskulturelle Veränderungen auf. Ein wesentlicher Aspekt liegt auf dem Thema der Globalisierung, das sich in der weltweiten Verbreitung von Billigprodukten in nahezu allen Lebensbereichen festmachen lässt. Von der Stereoanlage über das Radiogerät bis hin zum Gameboy. Zu sehen gibt es auch die erste Digitalkamera des bereits verstorbenen Freistädter Medienmannes Andreas Reimer.

Ein Prunkstück der Ausstellung ist die erste Jeanshose, die in Freistadt getragen wurde. "Ein Nazi aus Freistadt wurde nach dem Krieg in eine Umerziehungsanstalt nach Glasenbach bei Salzburg geschickt", sagt Fellner. "Und dort hat er von den Amerikanern 1947 eine Jeans bekommen." Das ist deswegen bemerkenswert, weil Jeans im Mühlviertel erst Mitte der Sechziger Jahre in Mode kamen. Eine Espressomaschine aus den Fünfziger Jahren, Matador-Spielzeug, der erste elektrische Rasierapparat, Seidenstrümpfe und viele andere Kuriositäten runden das abwechslungsreiche Programm ab.

Hinweis: Für jene, die dem Museum eine geschriebene Ansichtskarte mit Freistädter Motiv überlasst, gibt es freien Eintritt bei der Sonderausstellung "90 Jahre Museum Freistadt". Die Ausstellung ist bis 26. Oktober geöffnet.

Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt

Fritz Fellner und sein Team lassen sich immer wieder Geniales einfallen.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.