Aus für Kost-nix-Laden

3Bilder

FREISTADT. Am 3. Juli 2015 wurde der Kost-nix-Laden von Otelo in der Eisengasse in Freistadt eröffnet. Nun, zweieinhalb Jahre später, wurde der Laden geschlossen. "Leider verlängert die Gemeinde den Mietvertrag nicht", sagt Hati Schaumberger, Mitglied von Otelo.
Intakte Dinge, die nicht mehr gebraucht wurden, konnten im Kost-nix-Laden abgegeben werden und wie der Name schon sagt "kostenlos" von Kunden mitgenommen werden. Das Motto lautete: geben und nehmen statt kaufen und verkaufen! Die Miete der Räumlichkeiten übernahm die Gemeinde. "Schade, dass wir ausziehen müssen. Das Geschäftslokal war perfekt für den Laden", sagt Schaumberger. Die Gemeinde stellt als Alternative eine Fläche in der Versteigerungshalle am Stieranger zur Verfügung. "Im Sinne der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit haben wir den Mietvertrag in der Eisengasse gekündigt", sagt Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer. Die Räume in der alten Versteigerungshalle sind Eigentum der Gemeinde. "Die Alternative der Gemeinde kommt für uns nicht wirklich in Frage, weil die Fläche viel zu klein ist", sagt Schaumberger. "Deshalb ist vorerst einmal Schluss mit diesem Projekt."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.