Bewährtes wird mit Neuem angereichert

Richard Maynau | Foto: BRS/Roland Wolf
  • Richard Maynau
  • Foto: BRS/Roland Wolf
  • hochgeladen von Roland Wolf

PREGARTEN. "Für mich ist die Bruckmühle ein Projekt, das stetig wächst und noch viel Potenzial hat", sagt Richard Maynau, der am 1. August die Geschäftsführung von Georg Mittendrein übernahm. Er will in den nächsten Jahren auf die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers aufbauen. Das Bewährte soll bleiben, allerdings angereichert um etliche Neuerungen. "Die spezielle Situation erfordert auch spezielle Maßnahmen", sagt der 53-jährige Stockerauer Wochenendpendler. "Wir werden also mehr selber produzieren." Als erste große Eigenproduktion steht im Dezember das Weihnachtsmärchen "Hänsel und Gretel" auf dem Programm.

Bestens bewährt haben sich zum Beispiel die von Mittendrein ins Leben gerufenen "Aistfestspiele", die alle zwei Jahre stattfinden. 2019 wird mit tatkräftiger Unterstützung der regionalen Amateurtheatergruppen "Der Bauer als Millionär" von Ferdinand Raimund aufgeführt. "Ein Stück, das man sehr gut besetzen kann", sagt Maynau. Für ihn ist der Außenbereich der Bruckmühle überdies die "perfekte Raimund-Kulisse".

Einen besonderen Schwerpunkt widmet der neue Bruckmühle-Intendant dem Kinder- und Jugendtheater. "Mit der Theaterpädagogin Elene Schreiber werden das Theater und die Schule zusammenwachsen." Kinder und Jugendliche sollen wieder mehr an das Theater herangeführt werden. Ergänzt wird das Ganze durch Theaterkurse.

Der Radiosender heißt ab sofort "radio.bruckmuehle" und wird zukünftig von einer großen Anzahl von Moderatoren und Redakteuren betrieben. "Es wird Themenschwerpunkte geben und neben Musik werden auch Literatur und Hörspiele gesendet." Neu ist auch die Online-Galerie "art.bruckmuehle". Sie bietet Werke aus hauseigenen Ausstellungen zum Sehen, Mieten oder Kaufen.

Froh ist der neue Geschäftsführer, der sich in Pregarten schon gut eingelebt hat, über den Unterstützungsverein "Wir für Bruckmühle". Dieser Verein, der sich aus mehr als 100 Kulturfreunden zusammensetzt, ermöglicht es, auch Veranstaltungen abzuhalten, die sich finanziell nicht unbedingt rechnen. "Mit unserem Beitrag wollen wir die Vielfalt beibehalten, die künstlerische Freiheit fördern und das Programm weiterentwickeln", sagt Obmann-Stellvertreter Wolfgang Haider.

Bruckmühle Pregarten

Wir für Bruckmühle

Richard Maynau (Wikipedia)

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.