Borg-Schüler gestalteten verständliche Heimordnung

HAGENBERG, PREGARTEN. Im Rahmen der Projektarbeiten zum "Tag ohne Barrieren" entwickelten die Schüler des Borg Hagenberg eine Heimordnung für das Seniorenheim Pregarten in einfacher Sprache. Kurz vor Schulschluss überreichten sie das Schriftstück gemeinsam mit ihrem Lehrer Andreas Gärtner an die Leiterin des Seniorenheimes, Gerda Diesenreither.

Ziel des Projektes war es, die Heimordnung durch einfache Formulierungen für alle Bewohner verständlich zu transportieren. Fachlich unterstützt wurde das Borg Hagenberg dabei durch das "Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen" und die Hagenberger EDV-Werkstätte des Diakoniewerks.

Heimleiterin Diesenreither lobte die ausgezeichnete Arbeit der Schüler und sieht die neu gestaltete Heimordnung als große Bereicherung. Auch die jungen Menschen konnten von der Kooperation mit dem Seniorenheim Pregarten sehr profitieren, bekamen sie durch das Projekt doch Einblicke in eine für sie nicht alltägliche Lebenswelt.

Der Tag ohne Barrieren fand am 25. Mai in der Bruckmühle in Pregarten statt und behandelte das Thema leicht verständliche Sprache. Die Veranstaltung ist eingebettet in die Strategie einer familienfreundlichen und generationenfitteren Region Mühlviertler Kernland. Dieser findet als gefördertes Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und EU statt. Projektträger der Veranstaltungsserie, die noch bis 2019 läuft, ist der OÖ Zivil-Invalidenverband.

OÖ Zivil-Invalidenverband

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.