Dieser Abend war ein Gedicht

4Bilder

FREISTADT. Ein ungewöhnlicher Abend mit dem Theatermann Heinz Meyer aus Weitersfelden, dem Maler Wolf Wolf aus St. Oswald und dem Musiker Wolfgang Weissengruber aus St. Leonhard stand kürzlich in Freistadt auf dem Programm. Die Veranstaltung war im wahrsten Sinne des Wortes ein Gedicht. Denn im Mittelpunkt stand Theodor Kramer, der rund 12.000 Gedichte schrieb. Der Sohn eines jüdischen Dorfarztes zog als Gymnasiast nach Wien, musste aber 1939 ins erzwungene Exil nach England flüchten und kehrte 1957 nach Wien zurück, wo er 1958 starb.

Der Schauspieler Heinz Meyer, der von seinen Kollegen liebevoll "Don Heimay" genannt wird, trug die Gedichte in einer leichten szenischen Darstellung vor. Jedes Gedicht wurde vom Maler Wolf Wolf in einem Bild sichtbar gemacht und der Musiker Wolfgang Weissengruber erfand zu Bild und Text mit seinen Eigenkompositionen einen beeindruckenden Klangkörper.

In der Galerie GIG (Obere Hafnerzeile 1, Freistadt) können alle Bilder, Zeichnungen mit Tusche und Holzstück oder Gänsefeder auf Büttenpapier oder großformatigen Leinwand betrachtet werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.