Durch Wien mit Obdachlosem

6Bilder

FW Freistadt lernte
Shade Tours kennen

Durch gezielte Recherchen wurden die 3. Klasse der Fachschule für Wirtschaftliche Berufe (FW) auf die sogenannten Shade Tours aufmerksam. Dabei handelt es sich um eine Stadtführung mit einem ehemaligen Obdachlosen, mit dem man Wien aus einem besonderen Blickwinkel erkunden kann.

Was bedeutet es obdachlos zu sein? Wie kann ein Mensch in diese Situation kommen? Was tut man, wenn man auf der Straße steht? Wo übernachtet man, wenn man keine Wohnung mehr hat? Wie fühlt sich das Leben von dieser Schattenseite an? Diese Fragen wollte die FW beantwortet wissen.

Die Schülerinnen samt Klassenvorständin Prof. Helga Blöchl und Prof. Gabriele Lehner reisten daher mit der ÖBB am Freitag nach Wien. Der Wiener Zentralbahnhof war Ausgangspunkt der zweistündigen Tour. Ein ehemals obdachloser, sehr netter Herr war ihr Guide. Er führte sie an Plätze und zu Einrichtungen, wo Obdachlose versorgtbzw. unterstützt werden oder nächtigen. Auch über die gesetzlichen Grundlagen und Regelungen erhielten sie Auskunft, z. B. ob es verboten ist, in einem Park der Stadt Wien zu nächtigen oder ob man generell auf einer Parkbank liegen darf.

Schließlich entzündeten sie im Wiener Stephansdom noch eine Kerze mit der Bitte um Hilfe an, damit alle Schülerinnen die bevorstehenden Abschlussprüfungen schaffen. Die Rückreise Linz traten sie ebenfalls bewusst mit öffentlichen Verkehrsmitteln - U-Bahn und ÖBB - an. Jedenfalls hinterließen völlig neue Einblicke in das Leben einer Randgruppe unserer Hauptstadt bei allen Beteiligten nachhaltig Spuren.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.