Einsatzkräfte übten gemeinsam

4Bilder

FREISTADT, WALDBURG. Eine gemeinsame Übung führten die FF Freistadt und die FF Waldburg durch. Annahme war ein Verkehrsunfall auf der Schwandter Straße Richtung St. Peter mit zwei beteiligten Personenkraftwagen. Die Fahrzeuge waren über eine Böschung gestürzt und kamen am Dach zu liegen. Beide Lenker waren eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. In einem der Autos befand sich eine Gasflasche.

„Übungsziel war die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen sowie das zuvor in den Übungen und Schulungen erlernte Wissen und Können in der Praxis umzusetzen", sagt Martin Hochreiter, der Kommandant der FF Freistadt. "Besonders Augenmerk wurde auf ruhiges und sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle, sorgfältiges Stabilisieren und Sichern der Fahrzeuge, die Kommunikation zwischen den Einsatzorganisationen, das Schaffen von Bereitstellungsräumen und die schonende Menschenrettung gelegt."

Im Übungseinsatz standen 20 Mann der Feuerwehr Freistadt, neun Mann der Feuerwehr Waldburg und sechs Rettungssanitäter vom Roten Kreuz Freistadt sowie Notarzt Kurt Stadler.

Alle Fotos: Erwin Summerauer

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.