Elektro-Autos können nun auch in Hirschbach auftanken!

Freude über die Realisierung der E-Tankstelle: v.l.n.r.: Johann Mayr und Karl Moßbauer (Energiegruppe Hirschbach), Umweltausschuss-Obfrau-Stv. Gottfried Freudenthaler und KR Bmstr. Ing. Wolfgang Gutenthaler (Fa. REGNIS)
  • Freude über die Realisierung der E-Tankstelle: v.l.n.r.: Johann Mayr und Karl Moßbauer (Energiegruppe Hirschbach), Umweltausschuss-Obfrau-Stv. Gottfried Freudenthaler und KR Bmstr. Ing. Wolfgang Gutenthaler (Fa. REGNIS)
  • hochgeladen von Karl Moßbauer

Seit 24. April 2017 gibt es nun auch in Hirschbach eine E-Tankstelle. Sie befindet sich bei den Parkflächen der Wohnanlage „Neue Mitte Hirschbach“ (ehemals Rauch-Haus, Hirschbach Nr. 9). Aufgrund der Initiative der Energiegruppe Hirschbach und der Unterstützung der Fa. REGNIS konnte diese wichtige Infrastruktur für Elektromobilität auch in Hirschbach realisiert werden.

Mit den zwei 11-kW-Anschlüssen (Stecker Typ 2) können nun Elektroautos mit Strom betankt werden. Vorerst ist die Nutzung noch gratis, allerdings ist die E-Tankstelle bereits vollständig mit einem Verrechnungssystem ausgestattet, sodass in absehbarer Zeit mit einer kostenpflichtigen Betankung gerechnet werden muss. Der Strom wird von der Firma ENAMO Ökostrom GmbH geliefert, mit der auch eine Betreibervereinbarung (Instandhaltung und Wartung) für die nächsten fünf Jahre durch die Gemeinde abgeschlossen wurde.
Die Investitionskosten in Höhe von € 10.000,00 konnten durch Landes- und Bundesfördermittel und Unterstützungsbeiträge der Fa. REGNIS und Linz Strom finanziert werden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.