Erwin Chalupar ist Ehrenbürger von Grünbach

Von links: Viktor Sigl, Nicole Friesenecker, Alois Hochedlinger, Erwin Chalupar, Christian Jachs und Stefan Weißenböck. | Foto: Johann Auer
  • Von links: Viktor Sigl, Nicole Friesenecker, Alois Hochedlinger, Erwin Chalupar, Christian Jachs und Stefan Weißenböck.
  • Foto: Johann Auer
  • hochgeladen von Roland Wolf

GRÜNBACH. Altbürgermeister Erwin Chalupar wurde kürzlich als Ehrenbürger der Gemeinde Grünbach ausgezeichnet. Zur Feier kamen unter anderem Landtagspräsident Viktor Sigl, Bundesrat Christian Jachs und Bezirkshauptmann Alois Hochedlinger.

Bereits in jungen Jahren war Erwin Chalupar bei der Feuerwehr Grünbach zuerst als Schriftführer und später zwölf Jahre als Feuerwehrkommandant tätig. Mehr als drei Jahre verbrachte er als Entwicklungshelfer (im Kfz-Bereich) in Tansania. Seit dieser Zeit gibt es noch intensive Freundschaften und immer wieder organisiert Chalupar gemeinsame Afrikareisen.

Nach der Rückkehr vom Entwicklungsdienst begann im Jahr 1985 die politische Laufbahn bei der ÖVP Grünbach als Gemeinderat, Gemeindevorstand und Vizebürgermeister. Durch das plötzliche Dienstende seines Vorgängers übernahm Erwin Chalupar im Mai 1998 die Amtsgeschäfte der Gemeinde. Bei den Bürgermeisterwahlen 1999, 2003 und 2009 wählten die Grünbacher Erwin Chalupar zum Bürgermeister. Zu den bedeutendsten Vorhaben in seiner Ära zählen die Erschließung der gesamten Gemeinde mit der Kanalisation, der Umbau des Eder-Hauses als Musikheim, der Grundankauf für die Teich- und Freizeitanlage sowie die Schaffung des neuen Wohnbaugebietes „Sternsteinblick“.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.