Gedenkjahre 1918 und 1938 im Mittelpunkt

Erwin Zeinhofer öffnet die Archive.
  • Erwin Zeinhofer öffnet die Archive.
  • hochgeladen von Roland Wolf

PREGARTEN. Heimatforscher Erwin Zeinhofer öffnet am Sonntag, 8. April, 15 Uhr, die Archive der Stadtgemeinde und des Museums zu den Gedenkjahren 1918 und 1938. Die großen Eckpunkte der Geschehnisse sind bekannt – aber wie haben die Menschen diese Tage ganz persönlich erlebt? Briefe eines Soldaten aus Gutau und seiner Verwandten geben Einblick in die Zeit am Ende des Ersten Weltkrieges – die großen Hoffnungen sind längst dem nackten Überlebenswillen gewichen. Die letzten Kriegstage im Jahr 1918 und die Gefangenschaft werden ebenso wie das Geschehen in der Heimat in den Briefen wieder lebendig.

Am 11. März 1938 überstürzen sich die Ereignisse. Die große Politik macht auch vor Vereinen nicht Halt. In der Chronik des Deutschen Turnvereins wird ausführlich geschildert, was sich in Pregarten und Freistadt in der Nacht vor dem deutschen Einmarsch abgespielt hat. Die großen Erwartungen der Vereinsmitglieder in die neue Zeit werden jedoch bald enttäuscht. Im Museum Pregarten sind auch die vollständigen Gesetzestexte aus 1938 archiviert. Gesetze und Verordnungen lassen das alltägliche Leben unter der neuen Herrschaft erahnen. Diese Veranstaltung ist gleichzeitig der Saisonstart 2018 im Museum Pregarten.

Museum Pregarten

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.