#ichbinsoplastikfrei macht Schule

Conny Wernitznig | Foto: Leader-Region MV Kernland
5Bilder

FREISTADT: Sinnlosen Plastikmüll zu vermeiden ist das Ziel der Initiative #ichbinsoplastikfrei, die nun mit einigen neuen Aktivitäten ihren Aktionsradius verbreitert.

„Wir wollen die Problematik ausgehend von unserem unmittelbaren Lebensumfeld bewusstmachen und ein Umdenken im Umgang mit Verpackungsmüll erreichen“, sagt Conny Wernitznig, Geschäftsführerin der Leaderregion Mühlviertler Kernland und Initiatorin von #ichbinsoplastikfrei. “Plastik ist nicht per se schlecht – das Material ist einfach zu wertvoll, um es für sinnlosen Müll zu verschwenden, der verheerende Schäden bei Mensch, Tier und Umwelt anrichtet.“
Die Initiative ist seit mehr als drei Jahren sowohl im Internet als auch in der realen Welt aktiv: Auf Facebook und mit einem eigenen Blog, aber auch in Freistadt und in umliegenden Gemeinden, wo bereits einige Aktionen gut angenommen wurden.
So etwa die Aktion „Taxisackerl“: In einigen Geschäften sowie am Wochenmarkt in Freistadt wurden Stofftaschen zur freien Entnahme aufgelegt, die als „Taxi“ für den Einkauf verwendet und beim nächsten Einkauf wieder abgegeben werden konnten. „Viele haben die kostenlosen Sackerl genutzt und beim nächsten Einkauf wieder zurückgebracht, andere haben sie behalten und weiterverwendet“, erzählt Conny Wernitznig. Nach dem Ende der Aktion haben Unbekannte diese eigeninitiativ weitergeführt: „Plötzlich stand da in einem Geschäft ein Papiersack mit der Aufschrift Ich bin so plastikfrei, voll mit Stofftaschen zum Mitnehmen!“


Taxisackerl – nächste Runde


Die positiven Reaktionen haben die Initiative dazu bewogen, die Aktion nun in der Region auszuweiten: Bei Interesse erhalten Nahversorger zum Start einen Korb mit gebrauchten Stofftragetaschen sowie Aufsteller zur Information ihrer Kunden. „Natürlich sind wir hier auch auf die Unterstützung der Gemeinden und der Bevölkerung angewiesen: Je breiter die Information, desto besser. Und selbstverständlich freuen wir uns, wenn die Menschen ihre ungenutzten Stoffsackerl für die Aktion zur Verfügung stellen und in die Geschäfte bringen“, sagt Conny Wernitznig.

Workshops für Schulen

Außerdem hat die Initiative einen Workshop für Schulen entwickelt, in dem nicht nur Zahlen und Fakten zum Thema präsentiert, sondern auch das eigene Konsumverhalten hinterfragt und Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik aufgezeigt werden sollen.

Geplant: Kurzfilm, Tagung

Zwei weitere größere Projekte stehen bereits in den Startlöchern: Einerseits soll ein Kurzfilm gedreht werden, in dem die Thematik informativ, originell und anschaulich aufbereitet wird. Andererseits ist eine internationale Tagung geplant. Wernitznig: „Nach drei Jahren ist #ichbinsoplastikfrei nun in Freistadt und Umgebung gut verankert. Nun geht es uns darum, die Initiative in die Breite zu tragen, uns mit anderen auszutauschen, unser Know how zu teilen und nachhaltig etwas zu verändern.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.