Kammerstraße: Großer Ärger über kleine Parkplätze

3Bilder

FREISTADT. Für Kopfschütteln unter den Verkehrsteilnehmern sorgt die neu gestaltete Kammerstraße. Radfahrsteifen in beiden Richtungen sorgen dafür, dass die Parkplätze in der Breite viel zu klein sind. "Ich habe die Stadtgemeinde bereits vor Auftragung der endgültigen Bodenmarkierung auf diese Situation aufmerksam gemacht", sagt Anrainer Josef Peter Kastler.

Tatsächlich ist das Ein- und Aussteigen nur unter erschwerten Bedingungen möglich: Entweder man stößt mit der Nase gegen eine Plakatwand (oberer Teil der Kammerstraße) oder man muss eine private Grünfläche benützen (unterer Teil der Kammerstraße). "Bei diesem Konzept spielte der Hausverstand offenbar keine Rolle", ärgert sich Kastler. Die Folge der beengten Parkplätze: Die Autos stehen am Radfahrstreifen. "Und das ist strafbar", weiß Kastler, der von Beruf Polizist ist.

Verkehrsstadtrat Wolfgang Affenzeller räumt ein, dass das Ein- und Aussteigen schwierig sei. "Aber da muss man den Beifahrer oder die Beifahrerin eben vorher aussteigen lassen." Die beidseitig angebrachten Radfahrstreifen seien zwar nicht unbedingt notwendig. "Aber", so Affenzeller, "sie sind eine optische Tempobremse."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.