Otto Schützeneder im 91. Lebensjahr verstorben

HAGENBERG. So wie am Bild werden viele Menschen den Schuhmachermeister Otto Schützeneder in Erinnerung behalten. Er wusste für alles eine Lösung, wenn es um Schuhreparaturen und Lederarbeiten ging. Am 26. Februar ist Schützeneder kurz nach Vollendung des 90. Lebensjahres im Kreise seiner Lieben verstorben.

Eine Woche vorher hatte er noch mit seiner Frau Leopoldine im Neuen Dom in Linz die „Eiserne Hochzeit“ gefeiert. Er gehörte jener Generation an, die noch kurz vor Kriegsende einrücken musste. Prompt geriet er in Gefangenschaft. Daher trat er gleich bei der Gründung 1956 dem Hagenberger Kameradschaftsbund bei.

Otto Schützeneder war ein geselliger, ruhiger und besonnener Mensch. Daher war es nicht verwunderlich, dass er im öffentlichen Leben von Hagenberg bedeutende Funktionen ausübte. Zwölf Jahre lang gehörte er der Hagenberger Gemeindevertretung an. In der Raiffeisenbank Hagenberg-Pregarten war er 20 Jahre lang Obmann-Stellvertreter.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.