Erfolgreiche Revitalisierung einer Eisvogelbrutwand an der Waldaist

© Heidi Kurz
4Bilder

Der Eisvogel (Alcedo atthis) steht für lebendige Gewässer. Er braucht sauberes Wasser und naturnahe Bäche, Flüsse, Auen und Stillgewässer als Lebensraum.

Nur dort findet er seine Nahrung, überwiegend Kleinfische und natürliche Steilwände für die Anlage seiner Brutröhre. Gefahr droht ihm durch Regulierungsmaßnahmen und Verbau der Uferanbrüche.

Um dem Eisvogel an der Waldaist im Mühlviertel wieder bestmögliche Brutbedingungen zu schaffen, wurde von ehrenamtlichen Mitarbeitern der |naturschutzbund|- Bezirksgruppe Freistadt am 11.10.2014 eine im letzten Jahr von einem Eisvogel-Brutpaar genutzte Uferböschung neu abgetragen und die herabhängenden Wurzeln entfernt.

Ende März/Anfang April errichten beide Elterntiere eine etwa 30 bis 90 Zentimeter tiefe, leicht aufwärtsgerichtete Erdröhre. Das Weibchen legt im April zwischen 5 und 8 Eier in die rundliche Nistkammer, welche vom weiblichen als auch vom männlichen Altvogel 18 bis 20 Tage bebrütet werden. Die Jungen werden von beiden Eisvögeln versorgt und bleiben zirka 20 Tage im Nest.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.