"Schließung ist schmerzhaft"

Foto: Pramhofer

FREISTADT. „Die Nachricht aus Wien über die Schließung der Kaserne Freistadt ist schmerzlich. Persönlich und als Bürgermeister habe ich dafür überhaupt kein Verständnis. Das sieht auch der gesamte Gemeinderat von Freistadt so, der im April eine Resolution zur Erhaltung der Kaserne einstimmig beschlossen hat", zeigt sich Bürgermeister Christian Jachs enttäuscht.
Sollte die Schließung unumgänglich sein, ist es, so Jachs, wichtig, dass das Ministerium alle Mitarbeiter und Bediensteten schnellst möglich informiert: "Sie haben das Recht zu erfahren, wie es mit ihrer Zukunft weitergeht. Zudem soll Minister Klug bekannt geben, wann die Übersiedlung nach Hörsching beginnen wird."
Der Bürgermeister appelliert außerdem an den Minister, die Kaserne der Stadtgemeinde Freistadt zum Kauf anzubieten. "Das vier Hektargroße Areal ist ein Herzstück der Stadt. Wir wollen keinesfalls, dass sich dort Spekulanten oder Immobilienhaie breit machen, sondern für die Freistädter Bevölkerung und die gesamte Region eine gute Lösung im Sinne einer vernünftigen Stadtentwicklung finden. Da die Stadt das Grundstück vor 80 Jahren dem Bund zur Verfügung gestellt hat, erwarte ich nun, dass das Areal wieder an die Gemeinde zurückgeht.“
Landeshauptmann Pühringer hat jedenfalls eine Unterstützung zugesagt: "Ich bedauere die Schließung der Kaserne in Freistadt. Ich habe mich für den Standort Freistadt in den Gesprächen mit dem Minister eingesetzt, muss aber seine Entscheidung zur Kenntnis nehmen. Wir werden mit der Stadt Freistadt ein Zukunftsprogramm entwickeln, wie man den Standort für die Stadt Freistadt am besten nutzen kann. Das habe ich Bürgermeister Christian Jachs zugesagt."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.