Tag der offenen Tür im Tageszentrum Windhaag b. Fr.

Nur strahlende Gesichter beim Tag der offenen Tür im Tageszentrum Windhaag bei Freistadt v.l.: Obfrau des Vereins Tageszentrum Freistadt Gaby Friesenecker, Vizebürgermeister Martin Kapeller, Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde Claudia Kapeller, Bürgermeister Erich Traxler, Renate und Gottfried Pointner, Dr. Bernhard Klein vom Sozialhilfeverband
2Bilder
  • Nur strahlende Gesichter beim Tag der offenen Tür im Tageszentrum Windhaag bei Freistadt v.l.: Obfrau des Vereins Tageszentrum Freistadt Gaby Friesenecker, Vizebürgermeister Martin Kapeller, Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde Claudia Kapeller, Bürgermeister Erich Traxler, Renate und Gottfried Pointner, Dr. Bernhard Klein vom Sozialhilfeverband
  • hochgeladen von Carina Pilgerstorfer

Bei herrlichem Sommerwetter veranstaltete das Tageszentrum Windhaag bei Freistadt kürzlich einen Tag der offenen Tür. Nach der Inbetriebnahme im Oktober öffnete man sich jetzt der breiten Öffentlichkeit. Das Tageszentrum Windhaag ist insofern einzigartig, da es in ganz Österreich keine derartige Tagesbetreuung auf dem Bauernhof gibt.

Viele Besucher waren neugierig und schauten sich diese tolle Einrichtung an. In einem großen Festakt wurde der Werdegang des Projektes beschrieben und im Anschluss auch noch durch die Pastoralassistentin Sigrid Etzlstorfer gesegnet.

Das Tageszentrum wird als Tagesbetreuungsform geführt. Es soll eine Entlastung für die pflegenden Angehörigen bringen und so den längeren Verbleib der älteren und pflegebedürftigen Personen im gewohnten Umfeld sichern.

„Wir haben bei der Umsetzung dieses Projektes keine Berge, sondern ganze Bergketten versetzt! Umso schöner ist es, dass heute soviele Leute gekommen sind, um sich unsere Einrichtung anzusehen.“ sagt Renate Pointer, die gemeinsam mit ihrem Mann Gottfried den Bauernhof betreibt auf dem das Tageszentrum ist. Es wurde von sehr vielen Stellen Unterstützungen zugesagt, diese unter „einen Hut“ zu bringen war nicht immer einfach. Der wunderschön-angelegte Sinnes- und Demenzgarten wurde zum Beispiel von der LEADER-Region Mühlviertler Kernland gefördert.

Verköstigt wurden die zahlreichen Besucher von den Bäuerinnen, die für das leibliche Wohl sorgten. So entstanden viele interessante Gespräche in der heimeligen Atmosphäre des Tageszentrums. Es war ein rundum gelungenes Eröffnungsfest.

„Mir war eine Tagesstruktur für ältere und betreuungsbedürfte Personen immer ein großes Anliegen. Ich freue mich so, dass dieses Projekt zustande gekommen ist und wir heute hier beim Tag der offenen Tür stehen!“ sagt die Obfrau des Verein Tageszentrum Freistadt Gaby Friesenecker.

„Dieses Tageszentrum ist für Windhaag sehr wichtig, können die älteren und betreuungsbedürftigen Menschen doch länger im gewohnten Umfeld leben aber auch, vielleicht schon verlernte, Fähigkeiten wieder trainieren. Es ist einfach schön zu sehen, wie mit den Klienten gearbeitet wird und jeder anhand seiner Fähigkeiten gefördert wird.“ Sagt Bürgermeister und Obmann der LEADER-Region Mühlviertler Kernland Erich Traxler bei, seiner Rede.

Das Tageszentrum Windhaag bei Freistadt ist Teil des Vereins Tageszentrum Freistadt. In Windhaag gibt es derzeit zwei Öffnungstage: Dienstag und Donnerstag. Das Tageszentrum in Freistadt hat fünf Tage die Woche geöffnet. Derzeit sind in beiden Einrichtungen Plätze frei.

Kontakt:
http://www.tageszentrum-freistadt.at
Tageszentrum Freistadt: 0664 / 96 82 858 / Tageszentrum Windhaag: 0664 / 16 17 087

Wo: Tageszentrum Windhaag bei Freistadt, Mühlental 15, 4263 Windhaag bei Freistadt auf Karte anzeigen
Nur strahlende Gesichter beim Tag der offenen Tür im Tageszentrum Windhaag bei Freistadt v.l.: Obfrau des Vereins Tageszentrum Freistadt Gaby Friesenecker, Vizebürgermeister Martin Kapeller, Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde Claudia Kapeller, Bürgermeister Erich Traxler, Renate und Gottfried Pointner, Dr. Bernhard Klein vom Sozialhilfeverband
Der wundervolle Sinnes- und Demenzgarten ist ein echter Hingucker beim Tageszentrum Windhaag.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.